Teilkrankschreibungen?

2 Antworten

Mein Tipp: Oben auf den Stift klicken und dann nach "Arbeitsrecht" suchen und dann den Thread nochmal nach oben schieben lassen, wenn du mehr Antworten willst.

Also ich werde eher zu wenig krank geschrieben, z. T. für Zeiten, wo ich noch 1-2h noch nicht Auto fahren darf aber zumindest vor Corona-Home-Office ins immer ins Büro fahren musste und heute machmal und der ÖP(N)V ist auf der Route einfach scheiße.

Wenn TZ-Krankschreibung z. B. bei Despressionen Sinn machen würde, wäre das ok (kenne mich mit diesem Thema nicht gut genug aus).

Z. B. bei der betriebl. Wiedereingliederung ist aber AFAIK ohnehin TZ vorgesehen.

Allerdings finde ich nur ein paar h am Tag arbeiten zu müssen scheiße, wenn ich dafür die weite Strecke ins Büro fahren müsste. Ich habe schon immer geschaut, über Überstunden zusätzl. freie Tage zu bekommen, um unterm Strich weniger fahren zu müssen.

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Teilkrankschreibungen = unglücklicher Begriff. Entweder man ist krank oder nicht.

Arbeitsunfähigkeit wäre schon eine treffende Bezeichnung, würde man bei Erkrankung auch die Tätigkeit in Betracht ziehen.

Nicht jede Erkrankung macht einen arbeitsunfähig.

LVFLVF 
Beitragsersteller
 01.03.2025, 18:56

Ist nicht mein Begriff aber ich würde auch zu krank ist krank tendieren

GutenTag2003  01.03.2025, 18:59
@LVFLVF

Bei der Arbeit geht es aber um "Arbeitsfähigkeit / Arbeitsunfähigkeit".

LVFLVF 
Beitragsersteller
 01.03.2025, 19:05
@GutenTag2003

Ja das ist mir klar aber es ist einfach der Begriff der in dem Zusammenhang genutzt wird , ich hab den nicht aufgebracht .

LVFLVF 
Beitragsersteller
 01.03.2025, 20:22
@GutenTag2003

Nein du verstehst das falsch .

Der Begriff Teilkrankschreibung wird nicht von mir sondern vom Expertenrat für Gesundheitsfragen verwendet .

Die nennen das so . Nicht ich .

Dein Beitrag ist für mich völlig verständlich , ich hab nur versucht dir klar zu machen dass der Begriff nicht von mir stammt da du ihn in deinem Beitrag als unglücklich bezeichnest .

GutenTag2003  01.03.2025, 20:25
@LVFLVF
Nein du verstehst das falsch .

Keineswegs. Du hast die Frage gestellt. Du kannst es nachlesen

Was ist eure Meinung dazu ?
LVFLVF 
Beitragsersteller
 01.03.2025, 20:25
@GutenTag2003

Du verstehst anscheinend echt nicht was ich mein .

Lass gut sein ✌️

GutenTag2003  01.03.2025, 20:26
@LVFLVF
Dein Beitrag ist für mich völlig verständlich

Ganz offensichtlich hast Du keine/wenig Ahnung zu diesem Thema.

LVFLVF 
Beitragsersteller
 01.03.2025, 20:32
@GutenTag2003

Das kannst du überhaupt nicht ausmachen aber wenn du das so willst ist ok für mich .

Wie gesagt , ich kann das so stehen lassen .

GutenTag2003  01.03.2025, 20:33
@LVFLVF
Das kannst du überhaupt nicht ausmachen 

Deine Kommentare zeugen davon.