Teichklarin den pool?

3 Antworten

Ich würde das Wasser erneuern und alles säubern. Teichklar ist für den Teich und nicht für den Pool. Was Chlor und Teichklar in Kombination bewirkt, ist nicht voraussehbar und kann gefährlich sein.

Hallo Sebi85fl,

ich würde das Teichklar nicht nehmen, wenn ich die Zusammensetzung nicht kenne. Es steht auch sicherlich auf dem Etikett, dass das Produkt nur für den angegebenen Zweck verwendet werden soll.

Für deinen Problemfall gibt es Flockmittel speziell für Schwimmbadwasser. Allerdings kann man die nur verwenden, sofern man eine Sandfilteranlage angeschlossen hat. Bei Kartuschenfiltern verstopfen die Lamellen.

Um das Problem zu lösen, solltest Du eine Stoßchlorung mit schnelllöslichem Chlorgranulat (150 g für deinen Pool) durchführen. Dabei ist es übrigens egal, ob es bei Hornbach oder einem Schwimmbadfachhändler gekauft wurde, außer, dass Du beim Fachhändler fachgerecht beraten wirst.

Dann Algizid, Menge nach Etikettenangabe, hinzugeben.

Bei Sandfilteranlage eine Flockkartusche in den Skimmer legen.

Filteranlage so lange rund um die Uhr laufen lassen, bis das Wasser wieder blau und klar ist. Das kann schon eine Zeit dauern.

Viel Erfolg.

LG

Thomas

Für einen gekippten Pool (grünes Wasser) gibt es ein Spezialchlor im Hornbach Baumarkt (Clear Fun).

Vermutlich habt ihr einen Kartuschenfilter im Einsatz und zuwenig Umwälzung des Wassers.
Auch für Planschbeckecken gibt es Sandfilter.