Muss eine Poolfilterpumpe dauerhaft laufen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ciao :-)

Kommt darauf an, ob du von einer Sandfilteranlage oder einen Einhängefilter (Papierfilter) redest.

Eine Sandfilteranlage wählt man so, dass das Wasser innerhalb von ca 3-4 Stunden einmal umgewälzt wurde (je mehr m3 der Pool hat um so größer muss die Leistung sein). So lässt man sie nach den Badebetrieb laufen.

Beim Einhängefilter wirst du das Wasser kaum einmal umgewälzt haben in dieser Zeit, da wirst du je nach Größe ca 12 bis 24 Stunden brauchen. Steht aber in der Beschreibung.

LG

Hallo Snigglewiggle,

kommt auf die Größe des Pools an. Aber meist nicht dauerhaft. Du kannst sie z. B. über die Nacht laufen lassen.

lg Moritz

Einige Stunden am Tag sind ausreichend, kommt aber auf ein paar Faktoren an.

Welche Leistung hat die Pumpe und welche Größe hat das Becken?

Unsere Pumpe läuft im Sommer alle 12 Stunden für 2 Stunden, wir haben kristallklares Wasser noch nie Probleme.