Techno in der heutigen Zeit

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alter Vater,
Um diese Uhrzeit, solche Fragen und solche Antworten von solch Ahnungslosen %&/%(/&!!!.... Warum bin ich nochmal wach? (Ist das eine Anspielung ;-)???)

Also zu erstmal zur Entwicklung des Techno',s welche der Herr "seFIST" schon ansprach:
Techno war anfangs nunmal underground und hat einen riesigen Haufen an Fans und Liebhabern gefunden.Zumal Techno komplett anders war/ist, als die Musik welche die Leute schon kannten und vorher hörten. Ja, und jetzt überlegt mal meine Leute, ganz ehrlich. (Direkt schon zu Anfang: Ich weiß, dass ich ständig vom Kapitalismus rede, ihr mögt mich schon für einen Marxisten halten)

Techno hat sich nunmal entwickelt und ist "mutiert", damit man daraus Geld machen kann. Das springt aus unserem System. Alles woraus kein Geld rausfließt, hat keinen Wert. Weithergeholt und sehr grenzwertig, aber auf den Punkt gebracht ist es so. Es war ja klar, dass sofort versucht wird damit Geld zu schäffeln oder? Das ist im Kapitalismus so: Was einen großen Strom an Beliebtheit erlangt, wird auf den Aspekt "Geldquelle" untersucht.
Der Vorgang:
Es gibt eine neue Subkultur/Trend, findet viele Liebhaber und die Konzerne überlegen sich, wie sie aus denen Kohle herausbringen. Somit haben viele Musiker versucht, Techno massentauglich zu machen.

Resultat: Scooter, Cascada (Wobei ich die Produzenten an sich von Cascada sehr schätze), Marusha, David Guetta (als angeblicher House-Dj tzz...) u.vm.

Und zum Punkt, warum Techno so abgewertet wurde: Alles was Underground ist, wird sofort von den Medien schlecht manipuliert, denn es gliedert sich nicht in das System ein. Unser System hat sich darauf spezialisiert, aus Geld mehr Geld zu machen. Und eine Undergroudnszene trägt dazu in keinster Weise bei. Somit ist sie kontraproduktiv für das System und eine evtl. Bedrohung, da zuviele Leute aus dem Konzept fallen könnten, und zur Folge der Wirtschaft zur Last fallen können.

Techno hat keine Message, sondern ist ein Feeling. Es ist das Gefühl Rhytmen neuer Art zu teilen und das "jeder liebt jeden" Gefühl.
Und bei modernern Chartmusik gibt es weder eine Message noch ein Feeling. Wenn ich dann die ganzen "Künstler" sehe. Taio Cruz, David Guetta, Akon, Lady Gaga, Rihanna, Katy Perry und wie sie sich nicht alle nennen. Wenn ich sie dann sagen höre: "Ja der Song, der bin ich und nur ich" kriege ich das k*tzen. Die produzieren dieses Zeug, weil es die Masse kauft, nicht weil es von ihnen aus dem Herzen kommt.

Naja aber um deine eigentliche Frage zu beantworten:
Techno ist nunmal "verhasst" wie du es sagt, weil in der Vergangenheit einfach derbst zuviel schlecht gerdet und populiert wurde, sodass sich die Leute meistens nie richtig mit der Musik auseinandergesetzt haben.
Und das Nummer 1 Hassargument gegen den Techno waren die Drogen und dummerweise hat die Technoszene dies oft gefeiert. Ich hatte das Gefühl das in beinahe jeder 2 Technoproduktion das wort "extasy" oder der gleichen vorkommt.
Das ist dann natürlich direkt angeprangert worden.

Ich hoffe ich konnte dir irgendwie weiterhelfen oder dich ein Stück aufklären.

Grüßte Utzutz

Übrigens:
Das Techno sich der Marktwirtschaft untergeordnet hat, sieht man schon an folgendem Symptom: Die Loveparade. Anfangs eine Demo und plötzlich übernommen, von einem Großkapitalisten. Da frage ich mich immer, was hat Techno mit McFit zutun?

Utzutz  29.04.2011, 04:27

Habe etwas vergessen:
Ich bin kein Regierungskritiker, ich erkläre mir nur alles so, wie es meinem logischen Denken entspricht, also auf rein weltlicher Ebene.

Ich glaube, dass es mit Techno allgemein nichts zu tun hat. Die ganze elektronische Szene hat diesen Ruf, dass Drogen im Spiel sind, aber wenn man sich mal mit HipHop und Co vergleicht treten da auch solche Vorurteile auf.

Geschürt werden solche Gerüchte in der elektronischen Szene dadurch, wenn ein DJ wie Erick Morillo am Flughafen mit Kokain erwischt wird oder ich erinner mich auch an diverse Geschichte mit Herrn Väth.

Ich höre sehr viel House und Techno und bin bisher eigentlich eher der Ansicht, dass es wenn eine kleine Menge ist, die ständig oder generell Drogen konsumieren. Ich war in x clubs von unterschiedlicher Größe und angeboten wurde mir z.B. auch nie etwas.

Zur Entwicklung  von Techno muss man sagen, dass das ganze natürlich kommerzieller geworden ist, aber es ist noch nicht so kommerziell, als das jeder Mensch damit etwas anfangen kann, denn mir wird immer wieder entgegnet, wenn ich sage, dass ich Techno höre, dass dies doch nur Autoscooter oder Rummelmusik sei. Techno ist wirklich sehr verkannt und hat m.E. vom Clubbing her nach wie vor das größte Potenzial, weil es sich stätig weiterentwickelt. Das jeder x-beliebige Erfolg hat, diese Aussage kann ich nicht stützen, es gibt genug Leute, die mit schlechter Musik auf die Klappe fallen, allerdings ist mittels einem eigenen Netzwerk (Freundeskreis/Bekanntenkreis) heutzutage das Werben in dem Fall um einiges einfacher als vor z.B. 5 Jahren.

Wer sich für elektronische Musik interessiert sollte generell mal auf www.toblip.com schauen. Ist ein Blog auf Englisch, aber aus Deutschland.

Drogen gibt es in jedem Musikbereich.

Zur Musik: Das ist einfach Geschmackssache. Es gibt halt nicht so viele Techno-Fans (was mich einschließt), dadurch entstehen schnell Vorurteile. Wahr ist es deshalb noch lange nicht.

Techno hat so viele facetten die kann man inzwischen nicht mehr so leicht alle erfassen. Aber lass uns bitte unterscheiden zwischen der komerziellen Techno-industrie wie sie halt durch die Medien vermittelt werden und dem Underground Techno den es wirklich immernoch gibt, und das ist meiner Meinung nach der richtige, ehrliche Techno. Ich bewege mich selbst ganz gerne in dieser Szene und habe schon viele unendlich schöne Stunden mit dieser wunderbaren Musik und Leuten erleben dürfen. Und wenn wir halt keine Lust haben uns die Birne mit Alkohol zu füllen bis wir umfallen und stattdessen in gepflegter Manier unser bewusstsein anderweitig erweitern sehe ich nicht ein was daran verwerflich sein soll.

also als ehemaliger Technohead... das war früher schlimmer mit den Vorurteilen. Heute is ja Techno, bzw das hässliche Ding das daraus geworden die weltweit erfolgreichste Clubmusik und jeder 08/15 hinterlanddödel war schon auf einer Parade oder wollte ma hin "PAAATTIIIIIIII".

Und ja, es gibt in der Technoszene wirklich extrem viel die Drogen konsumieren - und in den Anfangstagen haben sich einige Clubs nur deshalb über Wasser halten können, weil sie Drogen verkauft haben.

Allerdings ist Techno ja eine sehr komplexe Szene... und z.b. in der House/Electro ecke wird um einiges weniger Drogen eingeschmissen als z.b. bei der Freetek oder der Goaszene.

warum das so ist? naja, 99% des Technoscheizz der auf den Markt geschmissen wird ist wirklich einfach blos leeres Bumbum ohne Substanz (genau so wie 99% der Musik allgemein Substanzloser Müll ist) und das mit dem Drogenklishee hat sich die Technoszene auch selber zu verdanken, weil sie immer laut damit werbung gemacht hat, dass es ne Drogenszene ist.

Allerdings werden in anderen Subkulturen ja nicht weniger Drogen konsumiert, nur halt nicht soviele Synthetische und vorallem einiges Diskreter

Utzutz  29.04.2011, 04:25

So negativ gegenüber der Entwicklung von Musik? Na dann lese dir doch bitte kurz meinen Post durch.

user883569  29.04.2011, 04:43
@Utzutz

Entwicklung ist nie Schlecht - nur ist das, was heute als Techno vermarktet wird genau das, was Techno nicht ist - man hat ein markantes Gesicht (z.b. die Hackfresse von Scooter) und das obwohl Techno als Gesichtslose Idee auftratt (UR traten früher immer nur Maskiert auf weil sie Starruhm hassten), man hat einen Refrain (was der Soundtrackidee des Technos wiederspricht), man hat einen Klassischen Songaufbau (was dem Soundflow/Club Gedanken wiederspricht), es wird viel mehr wert auf wiedererkennbare Melodien als auf intelligente Rythmik gelegt (was dem Statement "Rythm is Rythm is Rythm") wiederspricht.

Das heisst nicht, dass es auch heute nicht noch gute Technomusik gibt, nur ist das, was heute als Techno vermarket wird einfach Pop dem ein 4/4 Gestampfe unterlegt wird und Presetsounds verwendet werden. Da sind mir die Soundtüftler lieber die sich an die Technoidee halten