Technisch in der Sprachanwendung Nomen+technisch?

2 Antworten

Ich sehe darin keinen "Missbrauch". In Verbindung mit Substantiven fungiert -technisch als Suffix, das ausdrückt, dass etwas das jeweilige Substantiv betrifft bzw. auf das jeweilige Substantiv Bezug nimmt. So sieht es z.B. auch der Duden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Doktor der Englischen Sprachwissenschaft

Was die teilweise unsinnige Verwendung des Wortes technisch betrifft, bin ich völlig deiner Meinung. Wir wurden mal von einem Kellner im Restaurant gefragt, was wir "getränketechnisch" wünschten ...

Zur richtigen Verwendung des Wortes:
https://www.dwds.de/wb/technisch

Noch ergänzend: Technische Universität (ich habe den Artikel nicht ganz durchgelesen, vielleicht wird der Ausdruck als Beispiel genannt)