Technikfragen in der Fahrschulprüfung?

6 Antworten

Du redest vermutlich von der praktischen Prüfung?

Hier sind die technischen Fragen (von den C und D Klassen mal ausgenommen) von eher untergeordneter Wichtigkeit. Zum einen sind die Fragen wirklich oftmals einfach und zum anderen wird hier ein deutlich größerer Schwerpunkt auf das Fahren gelegt.

Die absoluten Basics (wo geht das Licht an etc.) wirst du du ja wissen, du wirst sie ja schonmal gebraucht haben.

Anderer Tipp (der auch oftmals völlig in Ordnung ist). Mal angenommen, er fragt dich nach der Beleuchtung und die fällt ad hoc nicht ein, was es da alles gibt, dann ist es oftmals völlig Okay, sich ins Auto zu setzen und kurz zu schauen. (Natürlich nicht alle Schalter ausprobieren...aber oft fällt es einem dann wieder ein).

Letztendlich ist eh jedes Auto anders...und wenn du nach der Prüfung in einem anderen Auto sitzt, musst du sowieso wieder aufs neue schauen, wo was bei diesem Auto ist.

Hast du mit deinem Fahrlehrer mal drüber geredet bzw. eine kurze Einweisung gehabt? Sowas wird eigentlich auch besprochen, die Fahrlehrer wissen ja, welche Fragen kommen können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – alle Klassen bis auf D, ex LKW Fahrerin + Handgas in Ausbil.

Wenn du gut fährst, is es nicht so schlimm, wenn du's nicht weißt. War bei mir auch so. Hatte n'totalen blackout. Habs aber trotzdem geschafft. Normal sind die fragen aber nich so schwer. Brauchst dir keine sorgen machen.

Dein Fahrlehrer geht mit dir kurz vor der Prüfung nochmal die wichtigsten Sachen im Auto (Licht, Warnblinker, etc.) und am Auto (Profiltiefe, Ölstand messen, etc.) durch. Wenn du alles perfekt machst und nur diese eine kleine Frage nicht beantworten kannst, fliegst du bestimmt nicht durch. Viel Glück bei deiner Prüfung, versuche dich nicht verrückt zu machen und lasse dir beim Parken genug Zeit.

Wenn du die theoretische Prüfung meinst, dann kannst du diese auswendig lernen und wenn du eine Frage davon nicht beantworten kannst, dann ist es auch nicht schlimm. Die vielen Fehlerpunkte geben die rechts vor links Fragen.

Wenn du die praktische Prüfung meinst, dann wird er dich nicht viel nach der Technik fragen, wenn überhaupt, dann wo schalten sie das Licht, Nebenschlussleuchte, Nebenscheinwerfer, Warnblinklicht, etc. ein.

Uns wurde damals immer der Tipp gegeben:
"Wenn du vor Aufregung o.ä. die Antwort nicht weiß, sag einfach du bist dir grade nicht sicher, kannst das aber im Handbuch/Betriebsanleitung nachschauen"