Teams Besprechungen?

9 Antworten

man hat die Möglichkeit Teilnehmer zur Besprechung einzuladen, wenn derjenige aber nicht darauf reagiert, passiert auch nichts.

du könntest aber natürlich Ärger vom Lehrer bekommen, wenn du nicht da bist.

Gegen Deinen Willen geht das schlecht. Aber Du bist verpflichtet am Online-Unterricht teilzunehmen, daher wäre das dann ein unentschuldigtes Fehlen,wenn Du nicht teilnimmst, was mit einer 6 bewertet werden darf.

Zumindest laut Erlaß-Lage. Inwieweit sich das durchsetzen lässt, ist noch nicht klar.

NoNameBoss  17.12.2020, 08:34

Auf welcher Schule bitte wird eine Fehlzeit mit der Note 6 bewertet?

AshleighHoward  17.12.2020, 08:36
@NoNameBoss

Die mdl. Note für diese Stunde. Es gibt Lehrer, die nach jeder Stunde die Schüler mdl. bewerten für sich.

waca105  17.12.2020, 08:39
@NoNameBoss

Auf keiner. Es wird nur deine Fehlzeit eingetragen und die musst du entschuldigen. Wenn du sie halt nicht entschuldigst und gleich mehrere Male, dann kann es schon Konsequenzen haben. Aber du bekommst von keine 6 für eine Fehlstunde bro.

Neugierig1971  17.12.2020, 08:43
@waca105

Das stimmt so nicht. Eine unentschuldigte Fehlstunde kann mit einer 6 für diese Stunde benotet werden. Inwieweit der Lehrer das dann wirklich in die Zeugnisnote einfliessen lässt, ist eine pädagogische Entscheidung. Es ist aber auf jeden Fall korrekt so.

Neugierig1971  17.12.2020, 08:44
@waca105

Doch, ich und alle Lehrer die ich kenne. Und es ist rechtlich zulässig.

waca105  17.12.2020, 08:47
@Neugierig1971

Dann hast du hier bei den Schülerfragen nichts zu suchen, tut mir leid. Das ist nämlich Privatsphäre und geht dich nichts an.

Neugierig1971  17.12.2020, 08:49
@waca105

Was ist das für ein Blödsinn? Gerade wenn es um rechtliche Fragen rund um Schule geht, bin ich hier sehr gut aufgehoben, weil ich mich damit auskenne und ihr nicht untereinander spekuliert, was vielleicht sein könnte oder was sich jemand einfach aus den Fingern saugt.

Abgesehen davon ist das hier ein ganz öffentliches Portal, wo jeder mitlesen und schreiben kann.

Schreib doch bei Deinen nächsten Fragen einfach dazu, daß Du keine Antworten von Lehrern willst.

Wenn Du ansonsten Privatsphäre möchtest, solltest Du ein geschlossenes Forum benutzen. Da gibt es bestimmt auch welche.

waca105  17.12.2020, 08:51
@Neugierig1971

Oh Gott, das ist eine typische Antwort von einem Lehrer, aber ok. Und wenn die Schüler über Spicker diskutieren, schaust du dann auch rein? oder sollte ich Sie sagen...

NoNameBoss  17.12.2020, 08:52
@Neugierig1971

Also bei uns muss man sich nichtmal entschuldigen, wenn man an einem Tag krank ist. Erst ab 8 Fehltagen REDET NUR der Klassenlehrer mit den entsprechenden Schüler. Mehr passiert da nichts. Keine Ahnung was für Regelungen ihr habt oder in welchem Bundesland Sie unterrichten, aber seltsam kommt mir das allemal vor.

Neugierig1971  17.12.2020, 08:54
@waca105

Ich bin nicht Dein Lehrer, Du bist anonym, also kann ich auch Deinen Lehrer nicht informieren. Deswegen ist es egal, ob Du über Spicker oder über sonstwas diskutierst.

Ich kann Dir nur Antworten aus Lehrersicht geben, aber mehr auch nicht, weil es eben anonym ist.

Du kannst gerne Du sagen. Ich bin hier privat drin.

waca105  17.12.2020, 08:56
@Neugierig1971

Ich kann Sie eh nicht davon abhalten...von daher...einen schönen Tag Ihnen noch. Achja...darf ich Ihnen eine Frage stellen? Hatten Sie schon mal Gefühle für eine Schülerin/einen Schüler? Seien Sie ruhig ehrlich...mich würde das interessieren.

Neugierig1971  17.12.2020, 08:58
@NoNameBoss

Das ist überhaupt nicht seltsam, sondern in allen Bundesländern gleich. Das erst nach 8 Fehltagen mit den Schülern geredet wird, ist durchaus normal, weil es da dann ja um Ordnungsmaßnahmen geht, weil die Schulpflicht verletzt wurde.

Aber was die einzelnen Fachlehrer sich für Noten in ihr Notenbuch schreiben, bekommst Du doch gar nicht mit. Niemand redet dann jedes Mal mit dem Schüler, nur um ihm mitzuteilen, daß er eine 6 wegen einer Fehlstunde hat.

Das geht auch gar nicht, weil man in dem Moment, in dem der Schüler fehlt, ja noch gar nicht weiß, ob er entschuldigt ist oder nicht.

Im übrigen schreibe ich mir z.B. auch nicht jedes Mal die 6 auf, sondern schaue vor den Zeugnisssen ins Klassenbuch, wieviele unentschuldigte Fehlzeiten da stehen und berücksichtige das dann bei der Note.

Deswegen bekomme ich die Fehlzeiten sowieso erst am Ende des Halbjahres mit. Für die Maßnahmen wegen der Fehlzeiten ist der Klassenlehrer zuständig, aber das sind dann organisatorische Angelegenheiten und unabhängig von der Note.

Neugierig1971  17.12.2020, 09:01
@waca105

Also es gibt natürlich Schülerinnen, die ganz attraktiv und sympatisch sind und die ich dann gerne mag.

Aber romantische Gefühle hatte ich noch nie für eine Schülerin.

waca105  17.12.2020, 09:02
@Neugierig1971

Auf Wiedersehen. War mir eine Freude mit Ihnen zu diskutieren. Oh Mann, wüsste ich nicht, dass sie Lehrer wären, würde ich nicht so höflich sein haha xD

waca105  17.12.2020, 09:02
@waca105

Ah, dürfte ich noch fragen, welche Fächer Sie denn unterrichten

Neugierig1971  17.12.2020, 09:03
@waca105

*ggg* Du musst nicht höflich sein, ich bin hier privat. Du kannst mir ruhig irgendwas an den Kopf werfen, weil ich echt nicht empfindlich bin.
Mich hat es auch gefreut.

Wenn du mal Fragen hast, die wirklich ein Lehrer besser beantworten kann, sag einfach Bescheid.

waca105  17.12.2020, 09:58
@Neugierig1971

Mit dem kann ich überhaupt nichts anfangen...xD aber dann kannst du mir sicher helfen was log a (Wurzel a) + log 1/a (1/Wurzel a) ist

waca105  17.12.2020, 10:49
@Neugierig1971

danke haha...wir machen gerade Potenzen mit Brüchen und negativen Zahlen und wurzeln und Logarithmen und ich raff das gar nicht

Neugierig1971  17.12.2020, 10:57
@waca105

*g* Gerne. Ist eigentlich nur Mustererkennung. Du bekommst Schablonen und probierst aus, welche passt.

Hi, nein Lehrer können dich nicht eifach so hinzufügen sie würden eine ANfrage an dich senden die du dann glaube ich auch ablehnen kannst (Was du besser nicht tust wenn du keinen Bock hast)...Das macht eigentlich echt Spaß ich empfehle dir da mit zu machen- sonst mach einfach nichts in Teams ;)

Geht nur wenn du selbst beitrittst. Aber dir wird halt eine Fehlzeit eingetragen...

Du musst selber auf einen Link oder eine Schaltfläche drücken um beizutreten. Du wirst nicht einfach in die Besprechung gezogen.