TDP AIO Wasserkühlung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann man machen. Empfehlenswert ist es aber absolut nicht...

Offizielle Angaben wird es da nicht geben. Da aber die meisten Recht gleich aufgebaut sind, würde ich Mal vermuten iwas um die 150 - 200W. Klingt erstmal sehr viel, ist es aber eig nicht. Deine CPU wird des öfteren Mal die 70°+ oder noch mehr sehen... Zudem können die kleinen Dinger ganz schön laut werden ...

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig
alexander285
Fragesteller

Ich nehme aber an, dass diese AIO Kühlung sicher leiser ist als ein CPU Lüfter in einem Omen 30L. Oder wie siehst du das?

Usj89  26.02.2022, 18:53
@alexander285

Auf gar keinen Fall ... Die Pumpe erzeugt Geräusche. Und der Lüfter wird permanent auf hohen Touren laufen, weil er CPU nicht Kühler bekommt...

alexander285
Fragesteller
@Usj89

Der PC hat auf Hochtouren eine Lautstärke bis 60DB. Hast du denn einen anderen Vorschlag?

Usj89  26.02.2022, 19:49
@alexander285

Meiner Meinung nach, AIOs erst ab 240er Radiator. Und selbst da gibt es noch Luftkühler die besser sind...

Wenn man gute temps haben will empfehle ich persönlich nicht mehr als 100watt bei einem 120x120mm Radiator. 150watt gehen auch aber dann wird das Wasser schon relativ warm. Bei zb geizhals kann man gut nachsehen was für eine Kühlleistung die AIO abführen kann.

120mm Fläche reicht bei schnell laufenden Lüfter für 100 Watt

Silence max 50 Watt

Alles unter 280 mm als AIO macht kein Sinn