TCR beim TC-Vaping?

2 Antworten

TCR ist der Temperaturkoeffizient eines Heizdrahtes - d.h. der Wert um den sich die Temperatur bei der Veränderung des Widerstandes auch verändert... TC funktioniert ja nur, eben weil es diese Widerstandsänderung gibt, die die Elektronik messen kann. Kanthal und Ni80 z.Bsp. haben sehr geringe Koeffizienten so das die Änderung nicht groß genug ist um messbar zu sein und daher eignen DIE sich schon mal nicht für TC, weil die Elektronik die Temperatur nicht direkt misst, sondern aus der Widerstandsänderung und dem im genutzen Modus hinterlegten Koeffizienten ausrechnet.

Jedes Material hat einen eigenen Koeffizienten. Bei den 3 gebräuchlichsten Nickel (obwohl das kaum noch verwendet wird), Titan und Edelstahl ist der Koeffizient im Akkuträger hinterlegt, aber schon bei den unterschiedlichen Edelstahlsorten (SS304, SS316, SS316L) gibts Unterschiede, die in der Elektronik nicht berücksichtigt sind und die zu Fehlberechnungen führen können. Dann gibt es noch Drähte, die weniger häufig genutzt werden und daher nicht in der Elektronik gespeichert sind - die kann man dann unter den (meisst) 3 extra TCR-Speicherplätzen einprogrammieren. Nutzt du z.Bsp. NiFe-Draht, dann speicherst du dessen Koeffizienten unter einem der TCR-Speicherplätze und nutzt diesen Draht dann auch in diesem Modus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich dampfe seit 9 Jahren und bin aktiv in Foren

Hallo BruderWolke

Mit TCR kann ein individueller Temperaturkoeffizient eingegeben werden.

Wenn du einen Draht verwendest, für den es keinen TC-Modus gibt, kannst du ihn so manuell eingeben.

Auf der Zivipf-Seite wird bei TC-fähigen Drähten der Temperaturkoeffizient angegeben.

Hier ist noch eine Tabelle mit TC-Werten:

https://www.wolke101.de/drahtsorten/

Gruß, Frank

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung