TCP Three way Handshake?

1 Antwort

Hey,

TCP Three-Way Handshake läuft folgendermaßen ab:

Der Client sendet ein SYN-Paket (A) an den Server um eine Verbindung herzustellen, dieses Paket enthält eine zufällige Sequenznummer.

Der Server Antwortet mit einem SYN-ACK-Paket (B) und bestätigt damit die Sequenznummer des Clients indem er A+1 sendet.

Der Client sendet dann ein ACK-Paket zurück an den Server. Er bestätigt wieder die Sequenznummer des Servers, indem er B+1 sendet.

Die Sequenznummer wird in der Regel einfach immer um 1 erhöht, das passiert auch dann, wenn bereits eine Verbindung besteht und Daten ausgetauscht werden. Hierbei wird die Sequenznummer jedoch immer um die Länge der übertragenen Daten erhöht.

Liebe Grüße,
Marcel

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Professionell & privat in Softwareentw., Selbststudium.
Marwin388
Fragesteller

Es gibt manche die sagen Sequenznummer + 1 = Ack und es gibt Leute die sagen Sequenznummer + Länge = ACK. Jetzt weiß ich nicht mehr was stimmt ?