Taxi im Ziel- oder Startortbestellen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Taxi wird immer dahin bestellt, wo man einsteigen will oder muss. Eventuell muss man bei der Bestellung Sonderwünsche angeben, falls es Anforderungen an das Taxi gibt. Beispielsweise sollte man das erwähnen, wenn man sich eine längere Strecke fahren lassen will, denn dann kommen nur frische Taxifahrer in Frage, die nicht kurz vor dem Feierabend stehen.

Man nimmt immer den lokalen Taxiservice, nicht den vom Zielort, falls die sich unterscheiden. Denn nur der vor Ort ist berechtigt, Fahrten anzunehmen.

derbas  10.06.2016, 21:19

So ein Quatsch. Jedes Taxiunternehmen ist berechtigt, Bestellfahrten überall durchzuführen.
Das Taxiunternehmen vom Zielort ist nur nicht VERPFLICHTET, die Fahrt anzunehmen.

Man muss das Taxi zum Ausgangspunkt der geplanten Fahrt bestellen. Wenn du also in der bspw. "XY-Straße" wohnst und die Fahrt dort beginnen soll bestellst du das Taxi in die "XY-Straße" & erklärst dem Fahrer dort wo er dich hinbringen soll.

Das ist egal. IdR. ruft man ein Taxi am Standort.

Von da wo der dich mit nimmt was bringt es dir wenn das Taxi da wartet wo du hin musst :DD

blackstar2124
Fragesteller

ich mein eig, wenn ich z.B. von bremen nach oldenburg will, muss ich dann ein taxiservice in bremen oder in oldenburg anrufen? oder is das egal?