Tavor autofahren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ob und inwieweit die Medikamente die Fahrtüchtigkeit beeinträchtigen, steht in der Packungsbeilage. Oder Frag Deinen Arzt oder Apotheker!

Unter den wichtigen Hinweisen steht da zB:

Was sollten Sie beachten?

  • Das Reaktionsvermögen kann auch bei bestimmungsgemäßem Gebrauch, vor allem in höheren Dosierungen oder in Kombination mit Alkohol, beeinträchtigt sein. Achten Sie vor allem darauf, wenn Sie am Straßenverkehr teilnehmen oder Maschinen (auch im Haushalt) bedienen, mit denen Sie sich verletzen können.

Also mit dem Zeug im Blut besser nicht fahren!

Hundeball
Fragesteller

habe ne niedrige dosis(0,5mg)

finde mein reaktionsvermögen ist nicht beeinträchtigt. ist ja nun auch 6 stunden her. es bleibt ja nicht ewig im blut drinnen.

soll ich vielleicht noch bis 20 uhr warten?

EddiR  21.07.2021, 17:53
@Hundeball

Je länger, je besser! Unterschiedliche Medikamente haben auch unterschiedliche Abbauzeiten. Wenn Du unter "Drogen" einen Unfall hast, gehörst der Katz. daher lieber kein Risiko eingehen.

Das Netz gibt zu dem Wirkstoff folgende Info:

Aufnahme, Abbau und Ausscheidung

Nach der Einnahme wird Lorazepam schnell und nahezu vollständig ins Blut aufgenommen. Es kann die Blut-Hirn-Schranke passieren und so in das zentrale Nervensystem (ZNS) - Gehirn und Rückenmark - übertreten.

Im Körper wird Lorazepam anschließend verstoffwechselt, wobei rund zwölf bis 16 Stunden nach der Einnahme etwa die Hälfte der aufgenommenen Wirkstoffmenge wieder ausgeschieden ist - hauptsächlich über den Harn.

Das müsste auf dem Beipackzettel von dem Medikament stehen ob es die Fahrtüchtigkeit beeinträchtigt oder nicht.