?Taumdeutung.-(spirituell)?

2 Antworten

Kein anderer Mensch als du selbst kann mit Sicherheit wissen, was dein Traum für dich bedeutet. Träume sind eine ganz individuelle Sache. Denn es war dein Gehirn, das diesen Traum produziert hatte. Und die Traumbilder kamen aufgrund deiner persönlichen Lebenserfahrungen zustande.
Wenn ich deine Traumbeschreibung lese, verknüpft mein Hirn die gelesene Information mit meinen Lebenserfahrungen. Es entstehen dann meine Gedanken, Vorstellungen und evt. Emotionen dazu. Was hat das mit dir zu tun?
Ich (und jeder Andere) kann dir nur Hinweise geben, die du selber prüfen musst, ob dabei in dir etwas "anklingt". Ich meine, sensibel nach innen fühlen. Du wirst schon fühlen, ob es passt oder nicht.

Zuerst fällt mir das Thema "Ambivalenz" auf, weil es mehrmals vorkommt.

  • Romanze - Trennung
  • dachte er will mich umbringen - auf der anderen Seite hat es mir auch gefallen.
  • dachte, ... dass er ein vampir wäre. - nur dicke Knutschflecke.

Ist "Ambivalenz" bei Liebesbeziehungen (oder überhaupt in deinem Leben) ein bedeutendes Thema für dich?

Jedenfalls hat es dan ja angefangen zu schmertzen und ich sagte ihm er soll aufhören..dann war er plötzlich weg

War's im realen Leben so, (vor ca. 1 Jahr)? ... Hatte dich seine Art, dich zu lieben, emotional geschmerzt, und war er dann plötzlich weg?

Jetzt stolper ich gerade darüber, warum du jetzt von einer 1 Jahr alten Geschichte träumst. Läuft bei dir aktuell wieder eine Romanze? Wenn ja, läuft sie ähnlich ab wie die von damals? (Die Fragen brauchst du nur für dich beantworten.)

Der Hals ist die Verbindung zwischen Kopf und übrigem Körper, wo wir Emotionen körperlich fühlen. Emotionen haben immer eine körperliche Entsprechung. Die ganze Psychosomatik gründet darauf.
Weist der Traum vielleicht auf ein schwieriges emotionales Thema hin? Bei schmerzlichen Emotionen ...

Jedenfalls hat es dan ja angefangen zu schmertzen

... haben wir alle die Tendenz, das nicht fühlen zu wollen. Emotionen werden u. a. durch Muskelanspannung und Blockieren des Atems unterdrückt.

ich bekam auch schlecht Luft

Und viele Menschen fühlen sich dann ab Hals abwärts wie abgeschnitten. Man versucht, die emotional schwierige Situation durch Denken zu lösen. Man wird "verkopft", was das eigentliche Problem aber nicht löst.

Könnte die folgende Stelle ...

ich dachte er will mich umbringen ..., aber auf der anderen Seite hat es mir auch gefallen.

... auf einen Konflikt zwischen Denken und Fühlen hinweisen?

Aus spiritueller Sicht steht das Ego der bedingungslosen Liebe im Weg. Das Ego unterscheidet immer zwischen Freund und Feind.
Wir haben alle (unbewusste) Konditionierungen aus unserer Kindheit. Dazu gehört ein Ich-Bewusstsein (unser Ego) und verdrängte Emotionen aus unserer Vergangenheit. Wenn man sich auf Liebe einlässt, wird das zur Herausforderung. Emotionale Blockaden könnten sich lösen und lange Zeit verdrängte schmerzliche Emotionen wieder bewusst werden, - wenn man sich auf Liebe einlässt. Aus Sicht des Egos fühlt es sich an wie "sterben". Das Ego stirbt, es gibt sich der Liebe hin.

ich dachte er will mich umbringen ... aber auf der anderen Seite hat es mir auch gefallen.

Was fühlst du jetzt? Passt das?
Wenn ich so etwas träumen würde, wüsste ich, worauf mich der Traum hinweist. Aber es ist dein Traum. Vielleicht bedeutet er für dich etwas anderes.

Es blutete aber nichts

In einem Traumdeutungsbuch hatte ich mal gelesen: "In einem Traum fließt nur ganz selten Blut." Das liegt daran, weil deine wahre spirituelle Natur nicht verletzt werden kann. Das Ego, mit dem wir uns bis zur Erleuchtung noch identifizieren, ist nichts Wirkliches. Es kann zwar emotionalen Schmerz fühlen, der ist aber genauso relativ wie das Ego selbst. (Stell' Fragen wenn es nicht verstanden wurde.)

Damit lasse ich dich erst mal alleine. Wenn meine Vermutung zutrifft, müsstest du nun Einiges zum "Knabbern" und "Verdauen" haben.