Taube zugeflogen, was soll ich tun?

4 Antworten

Ist auf jedenfall eine domestizierte Taubenart, die würde draußen nicht überleben in Freier Wildbahn, einfach Rauslassen würde ich die nicht.
Bitte melde den Fund bei der Polizei bzw. Tierheim, die werden dir auch sagen wie weiter zu verfahren ist mit der Taube, da Anzeigen alleine nicht ausreichen und könnte ohne Meldung bei einer Stelle wie Tierschutz, Tierheim oder Polizei unter Fundtierunterschlagung fallen.
Tierheim/Tierschutz haben entsprechende Anlaufstellen wie mit solchen Vögeln zu verfahren ist und werden auch entsprechende Anzeigen auf ihren Seiten stellen und den Vogel entsprechend versorgen.

Man könnte sie im Tierheim abgeben. Oder einen Taubenzüchter mal bei Google schauen

Wenn du dich auskennst, dann könntest du diese Taube zu einem Tierarzt bringen, oder einfach vorher einen Anrufen und dort nachfragen. Wenn du diesbezüglich infos erhälst dann kannst du diese Taube zu einem artgerechten Taubenzüchter bringen.

Womöglich gibt es im Umkreis von 50 - 100km einen seriösen Züchter?

Johnsen479 
Beitragsersteller
 05.03.2025, 16:36

In meinem Dorf gibt es einige, aber keine mit Rassetauben deswegen verwundert es mich so

Frag doch mal im Tierheim nach. In dem Tierheim hier in der Nähe gibt es eine Mitarbeiterin, die sich auf Tauben spezialisiert hat. Vielleicht kann euer TH auch jemanden empfehlen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologin, medizin. Fortbildungen, Pferde-Gnadenhof