Tattooplaster abmachen?

5 Antworten

Keine Sorge, da passiert nichts. Viele Tattoowierer nehmen zB auch gar keine Folie oder nur Frischhaltefolie für den nach Hause weg. Wenn du nun also die Folie abziehst passiert da nichts. Im Grunde ist sie nur dafür da, dass nichts in die Wunde kommt und sie in Ruhe Abheilen kann. Mit etwas Geduld und Vorsicht heilt es aber auch ohne Folie ganz gut. Hab mit beidem schon Erfahrung gemacht. Im Sommer hatte ich das Problem dass es zu warm war und sich die Folie gelöst hat. Musste sie dann auch direkt am selben Tag noch entfernen und hatte keinerlei Probleme damit.

Ich würde dir empfehlen die Folie je nach Stelle unter der Dusche abzuziehen. Vielleicht hilft dir da ja jemand bei. Lauwarmes Wasser drüber laufen lassen und die Folie relativ stark überdehnen. Dann geht die ohne groß schmerzen ab. Danach das Tattoo mit ph neutraler Seife abwaschen mit Zewa abtupfen und Rest Lufttrocknen lassen. Jenachdem wie trocken dein Tattoo ist kannst du dann auch schon mit dem dünnen eincremen beginnen. Die Folie dürfte in etwa so aussehen wie die Konturen deines Tattoos also nicht erschrecken.

Wenn der Tattoowierer richtig gestochen hat kann keine Farbe austreten. Was passieren wird ist, dass sich überschüssige Farbe beim abwaschen löst und dass die Haut irgendwann pellt. Keine Sorge, das Tattoo fällt nicht ab. Sieht nur so aus. Bloß nichts abzupfen von der Haut.

Und kaputt gehen kann da auch nicht viel. Es kommt dann immer auf die richtige Nachbehandlung an. Nicht Schwitzen, nicht kratzen, nicht zu dick eincremen oder überpflegen und keinen kratzenden oder scheuernden Stoff tragen.

Ich würde dir aber raten den Tattoowierer kurz darüber zu informieren dass du die Folie entfernst oder entfernt hast. Viel Spaß mit dem neuen Kunstwerk.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – habe selbst Tattoos

Das Pflaster was du meinst ist wahrscheinlich Suprasorb. Die Folie sollte man ungefähr 2-3 Tage drauf lassen. Sie ist zwar ganz gut für die Heilung, aber wenn du dadurch Schmerzen kriegst, kannst du sie auch abmachen. Achte nur darauf, dass dein Tattoo nicht trocken wird also schön cremen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aktuell 14 Piercings + 3 Tattoos
Sopxiaa
Fragesteller

👍😊

Da geht nichts kaputt... mach das runter.
Wasch die Stelle mit Lauwarmen Wasser und PH neutraler Seife.
Trockentupfen... und erstmal paar Stunden Luft dranlassen.

Später dann dünn (!) Bepanthene drauf.

Dein Körper weiss was zu tun ist, du braucht da nicht unnötig viel dran rumporkeln.

Mach es ruhig ab aber Creme es gut ein

Sopxiaa
Fragesteller

Hast du vielleicht ein Tipp wie es am besten abgeht ? Habs schon probiert und tut mega weh😅

Lysandra13  21.10.2020, 23:15
@Sopxiaa

Am besten unter der Dusche wenn es nass und aufgeweicht ist, aber lass dir zeit