tattoo wann folie entfernen?

2 Antworten

Hi,

dein Tätowierer wird mit Sicherheit nicht das erste Tattoo gemacht und nachbehandelt haben. Ein wenig irritiert mich schon, dass so viele Leute an den Aussagen des Künstlers zweifeln und lieber Leute fragen, die selbst vielleicht einige Tattoos besitzen - was im Verhältnis zu den tausenden Tattoos, die der Künstler schon gestochen hat, doch sehr wenig ist und in keiner Relation zu dessen Erfahrung steht.

Generell ist zu sagen:

Diese Folienverbände (Egal ob Suprasorb oder Dermalize usw.) wurden für die feuchte Wundheilung entwickelt - ursprunglich gar nicht für Tattoos, sondern z.B. für die Behandlung von Verbrennungen und anderen Verletzungen.

Baktieren sind natürlich immer vorhanden - aber vor Auftragen der Folie wurde die Keimzahl ja weitestgehend minimiert durch Desinfektion. Die Folie lässt ansonsten keinerlei Keime eindringen, ermöglicht aber eine leichte Atmung der Haut. Tattoos heilen so ideal ab - ohne Bildung von Schorf, Juckreiz und Verschmutzung der Kleidung durch austretende Farbe in Kombination mit Wundwasser.

Sei beruhigt und höre ruhig auf den Künstler, denn seine Angaben sind absolut okay. Bei farbigen Tattoos raten einige sogar an, diese Folie 5 Tage auf der Haut verbleiben zu lassen. Das ganze setzt natürlich voraus, dass im Vorfeld steril gearbeitet wurde. Duschen ist mit der Folie im übrigen auch möglich ohne Probleme, was einige durchaus zu schätzen wissen.

Diese Folie wird nicht umsonst von so vielen heutzutage, trotz der höheren Kosten, eingesetzt.

Freundliche Grüße

warum sollte es nicht gut sein, daß Pflaster so lange drauf zu lassen? Dein Tätotwierer hat doch während des Stechens die Haut regelmäßig gesäubert und zum Schluß auch nochmal desinfiziert, von daher KÖNNEN sich unter dem Pflaster gar keine Keime und Bakterien bilden, wenn es dicht über dem Tattoo abschließt,

Suprasorb ist speziell dafür gedacht, daß Tattoo über mehrere Tage vor äußeren Einflüssen zu schützen, um die Haut optimal bei der Regeneration zu unterstützen und das Eindringen von Keimen und Bakterien in die Wunder zu verhindern.

Insofern hat er schon recht, ich habe es auch in der Regel 3-4 Tage drauf und es stört überhaupt nicht ...