Tattoo "überpflegen"?

4 Antworten

Nein überpflegen kannst du es sicherlich nicht. Musst halt nur vorsichtig die Creme auftragen! Es ist eher förderlich für den Heilungsverlauf, wenn das Tattoo immer feucht gehalten wird.

Zu oft cremen dürfte nicht schaden. Vorallem nicht, wenn die Creme Pepanthol enthält, wie auch die ähnlich klingende Creme Pepantene. Das ist ein heilungsfördernder Stoff und zu viel schadet in der Regel nicht.

Da die Creme eh nicht wasserlöslich ist und du ja bestimmt nicht mit Seife und Schwamm drüber sollst, macht es eigentlich nichts aus.

Ja kann man...wenn man es zu oft mit Seife wäscht trocknet die Haut immer mehr aus... und kann anfangen zu schuppen...

Zuviel cremen genauso....es kann die Haut aufweichen, und den Grind ablösen...

Deswegen sollte man auch nur leicht cremen und nicht "wässern"....

Ja, richtig. Zu viel Creme, vorallem Feuchtigskeitcreme ist nicht gut..

Aber Bepanthene ist keine Feuchtigkeitscreme. Die löst in der Regel kein Grind.. Diese ist eine Fettcreme und schützt auch vor zu viel Feuchtigkeit, da sie nicht mit purem Wasser abgewaschen werden kann und selbst auf Schleimhäuten länger hält als eine herkömmliche Creme. Solange kein Pflaster darüber ist, wird auch die Hautstelle nicht zu feucht und weicht auch nicht auf. Die Creme erhöht sogar das das vermögen der Haut, Feuchtigkeit aufzunehmen..

Also ich habe mein Tattoo nie separat abgewaschen, nur etwa 1 bis 2 mal mit bepanthen eingecremt!