Tattoo Krustenbildung/Silberhaut wie schnell
Hallo Com,
habe mir am Samstag auf der Tattoo Convention mein 1. Tattoo stechen lassen, nun wundert es mich aber, dass nach 4 Tagen schon die "Kruste" abgeht. Und ich frage mich ob dies normal ist oder schlecht gestochen wurde? Habe heute einmal ein Foto gemacht, ich würde mich mal über eure Meinungen fragen.
Zur Pflege des tattoo's: Die erste nacht wurde wie vom tätowierer gesagt die Folie drauf gelassen, morgens gings dann unter die dusche und ich habe vorsichtig erstmal nur mit wasser gewaschen und mit küchenpapier abgetupft. Abends habe ich dann etwas ph neutrale seife dazu genommen um die creme und die reste der nächtlichen sauerei(blut, etc. vom stechen) ganz weg zu kriegen. Danach wieder schön gecremt und ohne folie ins bett. Ich creme 5-7 mal am Tag. Immer schön vorsichtig und auch nicht zu dick.
Was mich jedoch stutzig macht ist, dass gestern begonnen hat sich offenbar die Kruste? in kleinen flänkchen zu lösen, was heute schön weiter ging und nun so richtig fusselt.
Meine Frage ist jetzt, ob das normal ist, dass das so rasch geht? Oder war der tätowierer nicht der beste? Und was genau kann man sich unter "Silberhaut" vorstellen?
danke schonmal für eure antworten/meinungen
Liebe Grüße
xray
2 Antworten
Vollkommen normal. Und bisher hast du alles richtig gemacht (ja, es darf Wasser und Arztseife ans Tattoo!).
Die Qualität des Tattoos kann erst nach dem Abheilen beurteilt werden, hat aber mit dem Heilungsprozess eher weniger zu tun. Bei manchen erneuert sich die erste Hautschicht eben schneller als bei anderen. Du musst nur damit rechnen, dass es sich eventuell nochmal "häutet", was aber auch vollkommen normal ist.
Von Silberhaut spricht man, wenn bei dem Tattoo die erste Hautschicht quasi schon abgefallen ist und das Tattoo darunter leicht milchig oder grau erscheint. Das geht aber auch nach ein paar Tagen/einer Woche vorbei. Das Tattoo ist erst nach ca 6 Wochen verheilt und bis dahin sollte man auch nicht Panik schieben.
Das Cremen solltest du in nächster Zeit etwas verringern, sonst könnte es sein, dass du deine Haut schnell überfettest und viele kleine Pickelchen kriegst.
Ansonsten viel Spaß mit deinem Tattoo und weitermachen! :-)
Also erstmal niemals direkt Wasser auf das Tattoo! Keine seife die erste Woche! 5-7 mal eincremen ist zu viel...4mal dünn cremen reicht vollkommen! Und die Folie muss nach spätestens 2Stunden nach dem stechen ab! Aber das mit der Kruste is bei jedem und bei jeder Stelle anders. Also finde aber das es recht normal aussieht dein Tattoo...viel Spaß damit :-D hoffe habe nix vergessen...wenn ja einfach noch mal fragen ;-)
Danke,
Jetzt ist die Panik gleich wieder verflogen ! :D
liebe grüßé