Tattoo Farbe läuft aus?

4 Antworten

Oi!

Das ist vollkommen normal, daß das so verläuft unter der Folie. Laß die einfach ca. 3 Tage drauf. Wenn du die dann abmachst und das Tattoo mit warmem Wasser abwäschst, geht jegliche ausgetretene Farbe weg und das Tattoo sieht so aus wie es soll.

Zwar ist diese selbstklebende Folie definitiv erstmal einfach in der Handhabung und definitiv dicht, ich habe aber bessere Erfahrung mit einfacher Küchenfolie gemacht. Die ist zwar umständlicher ab dem ersten Tag, weil sie gewechselt werden muß, aber unterm Strich ist das schneller geheilt, weil eben von Anfang an immer mal wieder Luft und reinigendes Wasser auf die Wunde kam.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Skinhead seit über 25 Jahren

Alles ganz normal auch wenn es erschreckend aussieht.

Lass die Folie durchgehend drauf. Bis zu 4-5 Tagen kein Problem.

Das nennt sich feuchte Wundheilung.

Die Flüssigkeit ist Wundwasser mit Farbe. Wäre die Folie nicht drauf, würde dieses farbige Wundwasser einfach auf der Haut trocknen.

Ich würde versuchen die Farbe/Flüssigkeit an der undichten Stelle rauszudrücken bis es einigermaßen leer ist und dann probieren ob die Stelle wieder dicht anklebt.

Wenn das nicht klappt, würde ich mir eine neue Sekond Skin/Tegaderm Folie besorgen, die alte Folie komplett abziehen, die Haut abwaschen, trocknen lassen, einmal gründlich desinfizieren und dann die neue Folie aufkleben. So mache ich das auch bei meinen Tattoos - wo die erste Folie immer nur maximal 24 Stunden hält, die zweite dann aber locker 7 Tage hält und draufbleibt weil Tattoos so am besten abheilen.

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin & Bodymodderin seit 1989)  

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Eigenes Piercingstudio, Ausbilderin/Referentin für Piercer,

Lass sie dran. Wenn du sie zu früh abmachst, dann kannst du damit das Tattoo verletzen. Es ist nicht ungewöhnlich das Tattoofarbe raus geht. Es ist ein Fremdkörper und der Körper will diese Farbe nicht. Er will das ausspülen bzw los werden.

Wenn sie sich selbst ablöst, dann kannst du sie abnehmen.