Tattoo = nicht mehr röntgen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

also da hast du was falsch verstanden, röntgen war noch nie das problem ---- bei einem MRT (röhre) aber, wenn du da tattoofarben mit metallanteilen hättest, müßtest du mit tattoogroßen schlimmsten verbrennungen rechnen.

aber das ist inzwischen auch schon ein richtiges ammenmärchen!! wenn du mit den richtigen farben gestochen wurdest, dann passiert da rein garnichts. unser tätowierer hat seit über 30 jahren tattoos - fast der ganze körper!!!, hat sich nur in deutschland und nur bei seriösen tätowierern stechen lassen - und hatte auch bedenken ... vor MRT - und .... es war überhaupt nichts!!!

und seit der eu-tätowiermittelverordnung die es seit 2008 gibt, bist du bei allen tätowierern die sich daran halten! auf der sicheren seite!!

problematisch wirds im ausland oder wenn du zu einem privattätowierer gehst und diese die farben im internet bzw. aus asien bestellen, weil so schön billig!!! auch amerika ist so eine sache! da kennen wir im bekanntenkreis einen fall, vor so ca. 4 jahren der hatte sich den fuss gebrochen und mußte in die röhre, und hatte dann schlimme verbrennungen 3. grades beim tattoo!!!

Tinalileinchen
Fragesteller

Ach so ist das :-) gut gut ... Nein, das lasse ich hier schön in Belgien stechen, und es ist ja auch klein :-) Der ist hygienisch und achtet auf Qualität. Dankeschön :-)

annrose66  13.06.2013, 18:45
@Tinalileinchen

frag ihn einfach ob er eu zertifizierte farben benutzt..... das reicht eigentlich schon.

hier ein link, falls es dich interessiert, da kann man jede einzelne farbe abfragen, allerdings mußt du dazu den namen der farbe wissen:

http://www.ctl-bielefeld.de/

Tinalileinchen
Fragesteller

Ach so ist das :-) gut gut ... Nein, das lasse ich hier schön in Belgien stechen, und es ist ja auch klein :-) Der ist hygienisch und achtet auf Qualität. Dankeschön :-)

Tinalileinchen
Fragesteller

Ach so ist das :-) gut gut ... Nein, das lasse ich hier schön in Belgien stechen, und es ist ja auch klein :-) Der ist hygienisch und achtet auf Qualität. Dankeschön :-)

totale Falschaussage ;) Aber wenn du minderjährig bsit würde ich es aus folgendem Grund nicht machen - du wirst noch ein bisschen wachsen bis du volljährig bist (wobei man eigentlich bis 21 ganz gut noch wachsen kann) und dann könnte sich das Tattoo - je nach Stelle unschön verziehen

Tinalileinchen
Fragesteller

Gut, dachte ich mir schon :-) Ja, ich dachte das anfangs auch, aber ich bin war beim Arzt und der hat gesagt, dass ich nicht mehr sehr viel wachse (1,58 und Asiatin, sagt alles (-;) Aber danke trotzdem :-) :-)

also das argument deiner mutter ist veraltet

früher haben die tätoowierfarben einen recht hohen metallanteil gehabt diese machten röntgenbilder unscharf und der kernspinttomograph hätte die farbe aus der haut gerissen

heutige farben sind metallfrei und somit aus dieser hinsicht bedenkenlos (ausser vielleicht du lässt dir dein tattoo im knast stechen^^)

Tinalileinchen
Fragesteller

Danke danke danke ;-) Sobald ich kann, wirst du ausgezeichnet ;-)

annrose66  13.06.2013, 18:37
@Tinalileinchen

das stimmt so nicht!! auch die früheren tattoofarben waren (meistens) metallfrei, was zig tausende patienten die ein mrt gemacht hatten auch bestätigen können. gefährlich wurde es nur, wenn farben zweifelhafter herkunft benutzt wurden! und das waren und sind bis heute die sog. billigen farben - oft aus dem asiatischen raum!!

tätowierer in deutschland, die im seriösen großhandel bestellten, waren da meistens auf der sicheren seite!! außerdem betrifft das fast ausschließlich aufnahmen im mrt bzw. Kernspintomograph, da kann es zu verbrennungen kommen wenn die farben einen metallanteil haben!

für das röntgen ist es wohl eher nicht relevant, schlimmstenfalls beeinträchtigt es die aufnahmen. beim kernspin könnte es relevant sein, wenn die farbe aus metallhaltigen pigmenten besteht. ich kann dir allerdings nicht sagen, welche inhaltsstoffe in tatoofarben enthalten sind.
ein tatoo an sichtbarer stelle solltest du nur in erägung ziehen, wenn du ganz genau weißt, was du beruflich mal vorhast. denn viele berufe kann man mit tätovierungen, die bei krzärmeliger kleidung sichtbar sind, nicht ausüben, weil man dafür schlichtweg keinen ausbildungsplatz bzw. keine anstellung bekommt. darunter fallen einige tätigkeiten im beamtenverhältnis (zoll, polizei, bundespolizei...). wenn du also nicht ausschließen kannst, in diesen bereichen mal zu arbeiten, solltest du das mit dem tatoo bleiben lassen.

Tinalileinchen
Fragesteller

Okay, gut, ich werd mich mal schlau machen :-) Ja , ich habe mir das sehr gründlich überlegt, nicht jetzt so spontan aus Laune, und ich lasse mir nur ein kleines an der Hüfte machen, das sieht nur der, dem ich es auch zeigen will :-) Das hat sogar eine Bedeutung, also keine Sorge :-) Trotzdem Danke ! :-) :-)

Farbe darf kein Metall enthalten.