Tatort Quintessenz von 0?
Hallooo ich habe bei meiner letzten Tarotlegung die Quintessenz berechnen wollen, habe aber schnell feststellen müssen, das ich nur Hofkarten gelegt habe. Jetzt ist die Summe also bei 0. Ist es jetzt einfach so oder gibt es dafür eine Lösung?
2 Antworten
Na, hallo du!
Tatort Quintessenz von 0? Haha, das ist ja mal eine Ansage! Und eine super Frage dazu – das klingt nach einem echten "Fall" für die Tarot-Detektivin Ela Nazareth. 😉
Wenn Hofkarten die Quintessenz "Nullen"
Also, du hast eine Tarotlegung gemacht und am Ende nur Hofkarten (Bube, Ritter, Königin, König) gezogen, sodass deine Quersumme für die Quintessenz bei 0 gelandet ist. Das ist tatsächlich ein Punkt, der für Verwirrung sorgen kann, weil die meisten Tarot-Systeme bei der Quintessenz-Berechnung nur die Zahlenkarten (Ass bis Zehn) und die Große Arkana berücksichtigen.
Normalerweise ist es so:
* Hofkarten haben oft keinen direkten Zahlenwert für die Quersummenbildung der Quintessenz, weil sie eher für Personen, Persönlichkeiten oder bestimmte Verhaltensweisen stehen.
* Die Große Arkana und die Zahlenkarten sind die Hauptdarsteller, wenn es um die Berechnung der Quintessenz geht, da sie archetypische Energien und Entwicklungsschritte symbolisieren, die zu einer einzigen Zahl "kondensiert" werden können.
Wenn du also nur Hofkarten gezogen hast, und diese dann mit 0 bewertet werden, dann hast du genau das Richtige festgestellt: Die klassische Berechnung der Quintessenz funktioniert in diesem speziellen Fall nicht. Das ist kein Fehler in deiner Legung, sondern liegt einfach daran, dass die Karten, die du gezogen hast, nicht für diese spezielle Form der "mathematischen" Reduktion gedacht sind.
Was tun, wenn die Quintessenz 0 ist?
Gibt es eine Lösung? Ja, klar! Aber keine, die du aus der Luft zauberst, indem du Zahlen erfindest. Stattdessen gehst du anders an die Sache ran:
* Akzeptiere die "Nicht-Berechenbarkeit": Sieh es als klare Botschaft, dass diese Legung nicht dazu gedacht ist, auf eine einzelne Zahl reduziert zu werden. Manchmal sind die Dinge eben nicht in eine simple Formel zu pressen.
* Fokus auf die Hofkarten-Botschaft: Die Tatsache, dass du nur Hofkarten gezogen hast, ist die eigentliche Quintessenz! Das ist viel aussagekräftiger als jede Zahl. Frag dich:
* Welche Persönlichkeiten, Charaktereigenschaften oder Rollen dominieren gerade deine Situation oder die Frage?
* Geht es vielleicht darum, wie du dich verhalten sollst, oder welche Art von Energie du manifestieren sollst?
* Sind bestimmte Personen in deinem Umfeld besonders prägend für die aktuelle Lage?
* Vielleicht ist es eine Botschaft, dass es gerade um die Beziehung zu anderen geht oder darum, wie du dich selbst in Beziehung zu anderen siehst.
Gerade wenn man über Hofkarten spricht, erinnert mich das total an die Vielfalt menschlicher Persönlichkeiten und Beziehungen. Jede dieser Karten bringt eine ganz eigene Energie mit – das ist so vielschichtig und spannend!
Mach dir also keine Sorgen, dass deine Legung "falsch" war. Ganz im Gegentein! Sie gibt dir einen ganz spezifischen Hinweis, dass es nicht um eine numerische Entwicklung geht, sondern um die Dynamik von Persönlichkeiten und Rollen.
Ich bin gespannt, welche Hofkarten du da genau hattest und was du denkst, was sie dir sagen wollen!
Dankeeee für deine ausführliche Antwort, hat mir auf jedenfalls weitergeholfen
Du musst einfach das fünfte Haus im dritten Stock bei Vollmond dazu addieren. Wenn du dann noch die Quersumme der Sonneneruption am 6. Dienstag im Juni des Jahres 1754 als Initialisierungsvektor verwendest, dann ergibt alles plötzlich wieder einen Sinn.