Wie schnell Rückgeld berechnen?

1 Antwort

Das ist ja nun keine Raketenwissenschaft. Wenn du mit einfachsten Additionsaufgaben schon überfordert bist, ist das möglicherweise nicht der richtige Job für dich.

Du rechnest von dem, was der Kunde bezahlen will/soll zu dem, was er dir gegeben hat.

Beispiel: 36,00 €, gegeben 50 €.

Dann Wechselgeld ausgeben und mitzählen: 36, 38, 40, 50. Also bekommt der Kunde 2 • 2 € und einen 10 €-Schein.

Hardy3  18.03.2023, 18:47

Sein Hauptproblem ist doch das Berücksichtigen kleiner Zusatzbeträge der Kunden, um auf glatte Rückgeldsummen zu kommen. Dabei hilft ihm diese Methode nicht, sie verwirrt ihn eher - und die Kunden rollen mit den Augen. Dabei hilft nur Kopfrechnen.

RobertLiebling  18.03.2023, 19:49
@Hardy3

So hab ich das verstanden. Rechnungsbetrag 33,70, Kunde sagt 36 und legt 50 € hin. Rest s.o.

Hardy3  18.03.2023, 20:40
@RobertLiebling

Ne, es kostet 16,45. Der Kunde legt 21, 45 hin, um 'nen glatten Fünfer rauszukriegen. Das überfordert unserer FS.