Tatbestände charakterliche Nichteignung?

2 Antworten

Die Polizei speichert nicht deine "Personalakte", sondern strafrechtlich relevante Vorfälle.

 um eine charakterliche Nichteignung zu haben?

Wofür? Für die Müllabfuhr? Für den Beruf Justizvollzugsbeamter? Für die Bundeswehr? Da musst du schon präziser werden.

Die nötige charakterliche Eignung für die Polizei hast du nicht, wenn du mehrere Vergehen auf dem Konto hast. Da in dem Zeitraum 14 Jahre (Beginn der Strafmündigkeit) und Bewerbung 17-18 Jahre nur 3-4 Jahre liegen, ist da nichts gelöscht. Das Erziehungsregister beispielsweise wird erst mit Ablauf des 24. Lebensjahres gelöscht.

verreisterNutzer  01.07.2022, 12:08

Huhu! Mir gehts eher darum zu wissen, was genau in die charakterliche Nichteignung fällt. Zählt hier auch blöd gesagt Verfahren die eingestellt wurden, weil sie nicht nachgewiesen werden konnten? sry für das hin und her :-)

wiki01  01.07.2022, 12:17
@verreisterNutzer

Eingestellte Verfahren werden im Staatsanwaltlichen Verfahrensregister gespeichert, und sind damit für bestimmte Behörden einsehbar.

Bei Einstellungen kommt es auf den Grund der Einstellung an. Eine Einstellung heißt nicht automatisch "unschuldig". Es kann beispielsweise eingestellt werden, weil geringe Schuld vorliegt. 3-4 Mal dieser Einstellungsgrund, und die charakterliche Eignung ist zweifelhaft.

Manche Einstellungen sind auch schwebend, und können jederzeit wieder aufgehoben werden.

wiki01  01.07.2022, 12:28
@wiki01

edit

können jederzeit wieder aufgehoben werden.

Natürlich nicht aufgehoben, sondern aufgenommen

Wissen tu ich es nicht. Aber ich unke mal "ein Mal auffällig, immer auffällig." Warum sollte da irgendwas irgendwann unter den Tisch fallen? Klar kann sich der Mensch ändern - die Chance hast Du immer! Aber wenn man Dich dann mal wieder untersucht, kann man von Deiner Vergangenheit erfahren. Das ist reell - finde ich.