Wie sieht der Sprachtest bei der Polizei Hessen aus?

1 Antwort

Genau sagen kann ich dir das nicht, aber man wird meines Wissens auch in der Muttersprache auf Wort und Schrift geprüft.

Dein Deutsch ist aber okay. Wo hast du denn Abitur gemacht?

Wie steht's mit der Muttersprache?

Gruß S.

Kleine Geschichte am Rande: Ich hatte eine Bewerberin mit Schwierigkeiten beim Formular bezüglich der Muttersprache.

"Äh ... meine Mutter ist Französin. Mein Vater Türke. Wir leben in Deutschland. Ich spreche Deutsch, Englisch, Französisch und Türkisch. Türkisch lesen und schreiben kann ich nicht so gut. Meine Mutter spricht außer Französisch auch Spanisch und Türkisch. Mein Vater kann einige arabische Sprachen und eben Deutsch. Was muss ich da jetzt eintragen?"

"Deutsch - Liebelein. Und bei Mehrsprachigkeit machst du ein dickes Kreuz und zählst auf!"