Tastatur komplett durcheinander?

2 Antworten

Könnte es sein, dass du die Nationalität deiner Tastatur geändert hast? Drück mal "Shift+Alt" und dann sollte deine Tastatur auf Deutsch sein, falls sie gerade auf einer anderen Sprache ist.

xDerLars
Fragesteller

ne das bringt leider auch nichts.

Entweder hast du die Krümel jetzt erst recht unter die Tasten gefegt oder wenn du die Tastatur feucht gereinigt hast, ist da noch Wasser unter den Tasten.

Commodore64  19.08.2023, 21:34

Krümel machen keine Kurzschlüsse, da hier mehrere Tasten ausgelöst werden sind Kurzschlüsse vorhanden.

Also Wasser bzw. Reiniger in den elektrischen Leitungen der Tastatur.

HansWurst45  19.08.2023, 22:05
@Commodore64

Krümel betätigen benachbarte Tasten, in dem sie sich zwischen Tastenkappe und Tastatur-(schutz)-Folie klemmen. Beim C64 konnte das noch nicht passieren, da alle Tasten einen eigenen Mikroschalter hatten. heutzutage sind die Tasten nur noch eine einzige Folie mit Graphitstrukturen, die über einer Leiterkarte schwebt und mit den Tastenkappen runtergedrückt wird.

Commodore64  19.08.2023, 22:09
@HansWurst45

Auch der C64 hat eine Membrantastatur mit Graphitstruktur. Der hat nur echte Federn statt "Rubberdomes".

Und wie kann ein Krümel drei Tasten gleichzeitig bewegen bzw. auslösen? Und wie groß muss der Krümel sein um bei der Entfernen Taste auch eine 7 mit zu betätigen?

HansWurst45  19.08.2023, 22:12
@Commodore64

drei Tasten sind halt viele Krümel, aber bei der 'Entfernen' Taste und der '7' bin ich dann auch wieder bei dir.

Echt, ich hätte geschworen, dass der einzelne Mikroschalter gehabt hätte. Ober waren das die sündhaft teuren Cherry-Tastaturen, die sich keiner leisten konnte, mit den Einzelschaltern???

Commodore64  19.08.2023, 22:14
@HansWurst45

Entschuldigung, dann sind das eben Krümel. Nur schade, dass ich mein "Danke" und "Hilfreich" nicht mehr zurück ziehen kann.

HansWurst45  19.08.2023, 22:18
@Commodore64

Sorry, wenn ich falsch rüber gekommen bin. Du hast wahrscheinlich wirklich recht, dass der Fragesteller die Tastatur zu 'feucht' gereinigt hat.

Commodore64  19.08.2023, 22:19
@HansWurst45

Und Du hattest die einzige vernünftige Antwort. Krümel kann man zwar nicht ausschließen, aber da ist mehr im Gange und zwar auf jeden Fall etwas mit Kurzschluss, also Feuchtigkeit. Und das hattest DU mit Wasser geschrieben.