Tastatur deinstalliert! (?)

4 Antworten

Hallo Miroschy,

die Tastatur hast Du eher nicht selbst deinstalliert, und es gibt Mittel und Wege sie zurück zu bekommen. Es kann sein, dass das Programm, das die Tastatur anzeigt, nicht starten kann. Das kannst Du überprüfen, indem Du in das Einstellungsmenü gehst und dort unter „Apps“ nachschaust, welche Prozesse derzeit laufen. Wenn Du dort einen Prozess findest, der „Touch Input“ heißt oder einen ähnlichen Namen hat, versuch einfach mal ihn zu beenden. Damit wird der Start-Versuch des Programms beendet und wieder neu gestartet, wenn Du die Tastatur benutzen möchtest.

Solltest Du damit nicht weiter kommen, nicht verzweifeln. Es gibt noch die Möglichkeit über die Einstellungen in das Anwendungsmenü zu kommen und dort „Touch Input“ auszuwählen. So kommst Du in ein Menü, in dem Du die Daten dieses Prozesses löschen kannst. Damit wird der Prozess zurückgesetzt und sollte wieder wie gewohnt starten. In den Daten ist auch Dein persönliches Wörterbuch enthalten, das dann beim Zurücksetzen ebenfalls gelöscht wird.

Manchmal hilft aber auch das nicht weiter und das Handy muss auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt werden. Wenn Du davor Deine Daten auf einer SD-Karte oder Deinem Computer sicherst, kann dabei auch nichts kaputt gehen. Und im Idealfall hast Du am Ende Deine Tastatur zurück.

Wenn das funktioniert hat, ist die Google Spracherkennung wahrscheinlich aber immer noch da. Eigentlich solltest Du sie über die Einstellungen ausschalten können. Da Du das aber schon erfolglos probiert hast, haben wir versucht eine andere Lösung zu finden. Wir recherchieren weiter und halten Dich ggf. auf dem Laufenden.

Wir hoffen, wir konnten Dir mit unserer Antwort trotzdem helfen.

Dein Team von DeinHandy

Wenn du kein Gerät mit root rechten hast wirst du unmöglich deine Tastatur deinstalliert haben. Sichere deine Daten und setz das Gerät zurück

Such dir über nen PC eine apk Datei von einer guten Tastatur. Würde dir gbaord empfehlen (Link)

Die ziehst du dann auf dein Handy und öffnest die Datei über deinen Dateimanager. Dann in den Einstellungen gegebenfalls noch die standart-tastatur überprüfen und auf Gboard setzen.

Edit: Sehe jetzt erst dass meine Antwort ein klitzekleines bisschen zu spät kommt 🤣 Lass es Mal drin für alle die das selbe Problem haben

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele viel und gerne mit Smartphone-Systemen rum

Virus?

Ich würds mit Zurücksetzen auf Werkseinstellungen zu suchen.

larsdnzsn  06.07.2020, 13:38

Eher kein Virus.

Oh sehe jetzt erst dass das schon 6 Jahre her ist 😂😂