Taschenücher klo verstopft?


26.01.2025, 13:10

Ich hab mich vielleicht ungenau ausgedrückt: Also die Toilette ist GERADE bei mir verstopft und ich vermute dass es die Taschentücher waren.

4 Antworten

Taschentücher zerfallen nicht im Wasser, ganz im Gegensatz zu Toilettenpapier!

Das liegt an den enthaltenen Kunstfasern, die genau das verhindern sollen ‒ damit die Waschmaschine nicht verstopft, wenn das Schnupftuch noch in der Hosentasche steckt, oder dass es beim Schniefen auseinanderfällt.

Die Verstopfung kann sehr wahrscheinlich auch kein chemischer Abflussreiniger lösen. Das geht nur noch mechanisch, am sichersten für das Rohrsystem durch einen Fachkundigen, also Sanitärmenschen.

Ja, der wird die Tücher herausziehen und damit auch finden.

Leider wissen das ganz viele nicht. Und lernen es durch solche Erfahrungen.


petiegli  23.02.2025, 21:58

So ein quatsch!

petiegli  23.02.2025, 21:52

Auch Taschentücher lösen sich durch Wasser auf! Überlege dir wie Taschentücher welche man beim waschen im Hosesack vergisst aussehen.

Msomethsodd77 
Beitragsersteller
 26.01.2025, 13:46

Ich hab was gelesen mit Backpulver und Essig. Würde das in dem Falle auch nichts bringen?

Mikohund  26.01.2025, 13:56
@Msomethsodd77

Glaube ich nicht, hab so etwas aber nie ausprobieren müssen.
Kunstharzfasern sind ganz schön widerstandsfähig. Und Backpulver (Natron plus Säure) und Essig sind chemisch ziemlich schlapp. „Härtere” Abflussreiniger dagegen wirken hauptsächlich gegen biologische Hinterlassenschaften (Haare, Essensreste).
Ich fürchte, da musst du durch ‒ und womöglich der Notfalldienst ran: Sonntag!

Wenn die Toilette dermaßen verstopft ist, wirst du es selber auch nicht frei bekommen. Da muss dann ein Fachmann ran und der erkennt sehr schnell, was der Grund der Verstopfung ist.

Wenn Du seitdem (vor etwas längerer Zeit) keine Verstopfung bemerkt hast, dann liegt auch keine vor.


Msomethsodd77 
Beitragsersteller
 26.01.2025, 13:09

Es liegt ja eine vor und ich vermute mal dass es die Taschentücher waren

Wenn du das vor längerer Zeit, und darunter verstehe ich mindestens 5 Wochen, gemacht hast, und bis heute ist nichts verstopft, wird es wohl gutgegangen sein.

Und ja, wenn eine Verstopfung beseitigt wurde, und Reste davon rausgeholt werden, kann man sehen, was es war. Was man natürlich nicht sehen kann, ist, wer das da reingeworfen hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung