Taschenlampe lagern?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hab eine gute Taschenlampe, aber die Batterien separat, und zwar unter dem Sitz bzw. in der Tür, da es im Handschuhfach oft zu heiß wird. Die Batterien sind ausgepackt und können in Sekundenschnelle in die Taschenlampe eingelegt werden, da beides in einer Tasche ist.

Hatte mir nämlich mal eine Lampe versaut, die ich kaum nutzte und die Batterien haben dann echt Ärger gemacht.

Hab das im übrigen auch Zuhause so, Taschenlampe, Batterien, Kerze, Feuerzeug zusammen an einem schnell zugänglichen Fach gelagert für den Notfall.

Also wenn Du gute Batterien nimmst, zum Beispiel Varta oder Energizer, dürfte da meiner Meinung nach eigentlich nicht viel passieren. Ich hab in meinen ganzen Leben bisher erst ein einzigesmal ausgelaufene Batterien gesehen und das war in einem uralten Mikroskop, das irgendwo im Keller meiner Oma stand.

Ansonsten sind uns wirklich noch nie Batterien ausgelaufen. Ich habe erst heute in der Garage ein paar alte Taschenlampen vom Opa gefunden. Mein Opa ist seit über zehn Jahren tot. Ich vermute mal, dass die Taschenlampen vielleicht seit fünfzehn oder zwanzig Jahren vergessen in der Garage lagen. Trotzdem ist da überhaupt nichts passiert.

Natürlich sollte man es nicht draufankommen lassen, aber ich glaube kaum, dass man eine Taschenlampe über mehrere Jahre ungenutzt im Auto liegen hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Habe bestimmt seit dem ich mein Auto habe, also mehr als sieben Jahre, eine maglite Stablampe im Auto liegen - wie die Polizei. Die läuft mit drei oder vier solch großen dicken Batterien, im Durchmesser wie die Pappe der Klopapierrollen. Bisher waren noch nie die Batterien leer. Und Kondenswasser habe ich auch noch nicht festgestellt. Die sind aber auch aus Alu und die Verschraubung für die Batterie mit einem Gummiring ausgestattet. Ich habe am Anfang etwas fett auf das Gewinde gegeben, damit das nicht festfriert oder dergleichen. Und wie gesagt, wenn ich eine brauche, ist sie griffbereit und funktioniert. Auch vor kurzem bei -15°C. ;)

Ich würde sagen, nimm eine ganz herkömmliche Lampe mit Standard Batterien. So einmal im Jahr nachzusehen ob alles OK ist reicht locker.

Nimm doch eine mit kabel zum anstecken ? Wäre das nichts?

TacticalGurke
Fragesteller

Meinst du eine mit einem Ladekabel und integriertem Akku?

Dobal43  23.02.2021, 18:52
@TacticalGurke

Ginge auch, kommt aufs gleiche raus. Ich meinte eine einfach am kabel gebundene Lampe die am Kippenanzünder angesteckt wird.

TacticalGurke
Fragesteller
@Dobal43

Ahh okay. Prinzipiell ne gute Idee, stimmt. Aber ich würde diese Lampe halt auch gerne am Mann tragen wenn es mal nötig ist, weiter weg vom Auto.

Jährlich nachschauen.. Und grundsätzlich alle 3 Jahre wechseln...