Taschen Uhr?

2 Antworten

Mit Batterie, Aufschrift "Quartz", oder habe ich falsch gelesen, Schrift ist verkehrtrum.

Das mindert den Wert dieser hübschen Uhr erheblich. 40 Eu? Poliert . .

Siggi826
Fragesteller

Ja Ouartz leider weiß ich nicht wie Alt sie ist

Ne Quartz Taschenuhr, wahrscheinlich Made in China. Nicht sonderlich wertvoll

Blindipop  03.07.2023, 22:47

Chinesisch kommt sie mir nicht vor.

TheMonkfood  03.07.2023, 23:02
@Blindipop

Die Marke Monté kann ich jetzt keinem renommierten Hersteller zuordnen. Insofern geh ich mal stark von Chinaware aus

Blindipop  03.07.2023, 23:04
@TheMonkfood

Ich habe mir eine Liste von sämtlichen Chinamarken gemacht, da ist Monté nicht dabei. Der Stil ist auch .. Naja.

TheMonkfood  03.07.2023, 23:06
@Blindipop

Beim Ausdenken von schlagkräftigen Namen für ihre Billiguhren sind Chinesen sehr kreativ.

Aber ganz sicher bin ich auch nicht, deshalb schrieb ich "wahrscheinlich Made in China"

TheMonkfood  03.07.2023, 23:50
@Blindipop

Nee. Meine Junghans von 1930 ist definitiv hübscher und authentisch. Von Quarz Taschenuhren halte ich eh wenig bis gar nichts.

Blindipop  04.07.2023, 09:07
@TheMonkfood

Naja, ne Junghans ist es nicht, aber häßlich auch nicht. Optisch, nicht technisch. Ich habe auch diverse; nicht nur Russen, wobei die alten geschliffene Kanten und Genfer Streifen haben, immer das gleiche Kaliber, das ewig verhöhnt wird, als billige (Eisenbahner)uhr und anderes. Ich halte das russische TU-Werk, es gibt nur eins, für robust und gut. Kann die Geringschätzung einfach nicht mehr hören.

Und ästhetische Kriterien gelten auch nicht, sondern ausschließlich der materielle Wert, der Preis der Uhr. Da liegt die Schweiz vorne, meist. Und häßliche deutsche Uhren ziehen nach.

Das Werk wird immer noch gebaut in Rußland, taucht aber viel in großen Armbanduhren auf, die teuer gemacht werden können. Da sagt dann keiner was.

Tschuldigung . . und meine Junghans ist häßlicher, finde ich.

TheMonkfood  04.07.2023, 09:18
@Blindipop

Wenn du einen Chinaquarzer einer alten mechanischen Uhr vorziehst - bitte. Ich denke anders

Blindipop  04.07.2023, 09:23
@TheMonkfood

Vorziehe? Da hast du was mißverstanden.

Die Fragesteller tun mir leid, die ewig nur China, Böller, Quarzer, Müll, Tonne usw. um die Ohren kriegen. Könnte sich das nicht mal versachlichen?

Aber du hast jetzt sicher wieder eine Mordsantwort parat.

TheMonkfood  04.07.2023, 13:11
@Blindipop
Die Fragesteller tun mir leid, die ewig nur China, Böller, Quarzer, Müll, Tonne usw. um die Ohren kriegen. Könnte sich das nicht mal versachlichen?

Was soll man denn da bitte beschönigen oder versachlichen ?? Diese qualitativ minderwertigen Uhren gibt's für 5-15€ im Chinashop. Soll ich dieses Zeug mit Seiko, Citizen oder Rolex vergleichen? Nicht wirklich.