Tasche Steif bekommen?

3 Antworten

Du hast das falche Leder gewählt. Diese Art Taschen sind handwerkliche Täschnerkunst und total von Hnad gemacht, man braucht dazu auch die Notwendigen Werkzeuge und muß die Technik des Handnähens beherrschen. Ein Tipp von mir: bei einigen teuren gekauften Taschen klappte mir das obere Teil immer zusammen. Ich habe eine etwas steife Pappe genommen, diese mit DC-Fix in Lederfarbe bezogen und in die Tasche gestellt. das hat immer gut geklappt.

Hi

Kalbsleder ist ein sehr geschmeidiges/weiches Leder. In der Stärke (1-2mm) wirst du das kaum so steif  bekommen, wie gewünscht. Ich habe das Video nur kurz mal anlaufen lassen, aber da sieht man eigentlich, das anderes Leder verwendet wurde. Rind evtl.? Auf jeden Fall auch dicker als 2mm.

Am besten, du suchst die entsprechendes Leder von benötigter Qualität. Selbst wenn du das Kalbsleder behandelst, wird es nicht so werden. Und schöner wird es dadurch auch nicht.

Wenn du natürlich auf das Kalbsleder bestehst, bleibt dir wohl nichts anderes übrig, als sie innen mit festem Leder zu verstärken.

Grüßlis

Du kannst das Leder auch mit anderem Material doppeln, von Steifleinen über Kunststoff kommt da einiges in Frage.