Tao Terence Leistung?

1 Antwort

Kurz überflogen: Offenbar ist er eher auf Teilgebieten der Reinen Mathematik, also der Grundlagenforschung unterwegs. Dabei geht es nicht um Anwendungen, das ist dann eher zufällig. Will sagen: Er forscht in einer beeindruckenden Anzahl von Gebieten und an einigen sehr interessanten mathematischen Problemen, aber um eine Anwendung geht es dabei konkret nicht. Trotzdem, toll, was der alles schon bearbeitet hat.

Ob und inwiefern seine Ergebnisse jemals auf Probleme in der "realen Welt" angewandt werden, ist dabei unerheblich, das steht nicht im Focus. Man kann zu den meisten Gebieten, auf denen er forscht, irgendeinen Bezug zu etwas realem finden (also z. B. so: Ah, er beschäftigt sich mit Primzahlen, Primzahlen braucht man zur Verschlüsselung, also werden seine Forschungen für die Verschlüsselung verwendet), aber das ist meistens sehr konstruiert und steht auch überhaupt nicht im Mittelpunkt seiner Forschungen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Math. :-)