Tannenbäume ....?Wie alt können Tannenbäume werden?Und wo steht der älteste Tannenbaum auf der Welt.?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bäume können ein recht hohes Alter erreichen. Einzelne Exemplare überdauern Jahrhunderte, ab und an sogar ein ganzes Jahrtausend. Wie alt ein Baum wird, hängt ganz wesentlich von der Baumart ab. Weitere Faktoren sind Standort, Wasserversorgung und Nährstoffversorgung. Entscheidend sind auch äußere Einflüsse: So haben Stadtbäume aufgrund der Emissionen eine deutlich geringere Lebenserwartung als ihre Verwandten in Wald und Feld.

Fichten können bei uns bis 300, Tannen bis 600 und Linden, Eichen und Eiben sogar bis zu 1.000 Jahre und älter werden. Der älteste Baum der Welt ist eine Fichte. Sie steht in Schweden und ist etwa 10.000 Jahre alt. Sie begann zu wachsen, als die letzte Eiszeit gerade zu Ende ging. Aber auch in Bayern gibt es überall sehr alte Bäume. Beispiele dafür sind der Eichhall im Spessart mit fast 450 Jahre alten Eichen, die mächtigen alten Tannen im Hans-Watzlig-Hain im Bayerischen Wald oder die am Stammfuss fast einen Meter breiten Schaufelbuchen bei Rauhenebrach im Steigerwald.

hier mehr dazu:

https://forstcast.net/baumalter/2359

KarlM2  26.06.2021, 16:51

Der älteste Baum der Welt ist eine Fichte. Sie steht in Schweden und ist etwa 10.000 Jahre alt.

9500 Jahre !

Die älteste Tanne Deutschlands steht im Bayerischen Wald.

Die rund 600-jährige Tanne im Hans-Watzlik-Hain versetzt Na­tionalparkbesucher mit ihrer Höhe von 52 m und einem Brusthöhendurchmesser von 2,02 m immer wieder ins Staunen.

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=21&ved=0ahUKEwiIrrvx78_bAhWmKMAKHcqFACQQFgirATAU&url=http%3A%2F%2Fwww.callistus.de%2Fpdf_theo%2FBlick_81_Mueller_AFZTanne.pdf&usg=AOvVaw0aktt2lRa2eNQCPqjf7ovQ

.

Er sieht unscheinbar aus und wirkt etwas verlassen auf der felsigen Hochebene in Schweden. Doch die Fichte "Alt Tjikko" ist der vermutlich älteste Baum der Welt und ein wahrer Überlebenskünstler.

https://www.welt.de/wissenschaft/umwelt/article160310407/Das-ist-der-aelteste-Baum-der-Welt.html

Ja, ich weiß, dass Tanne und Fichte nicht das Selbe sind^^

Bis zu 600 Jahre.