Tangolita + durchfall?
Hab ne kurze Frage, ich nehm die Tangolita Pille seit ca. 3 wochen. Jetzt seit einer Woche hab ich täglich Durchfall, ich glaube das kommt allerdings vom Stress den ich aktuell hab.
Ich hab Durchfall meist in der früh und dann Nachmittags einmal, die Pille nehm ich am abend um 18 uhr. Nach 18 uhr hatte ich nie Durchfall, aufjedenfall nie in den nächsten 2-3 stunden. Soweit ich das beobachtet hab eben eigentlich immer erst in der früh. Heute hatte ich ganz leicht rosanen Ausfluss, und bin mir unsicher irgendwie, ich hab leichtes unterleibsziehen, wie bei pms, die restliche woche hatte ich etwas stimmungsschwankungen und brustspannen auch wie bei Pms. In der Packungsbeilage steht solange ich in den ersten 3-4 Stunden nach einnahme kein Durchfall hab ist alles gut.
Bin ich jetzt trotzdem noch geschützt durch die Pille auch nach mehreren Tagen durchfall oder könnte das eine abbruchsblutung sein und ich muss am Freitag bei meinem Freund zusätzlichverhüten?
2 Antworten
Hallo, ein durch "Durchfall" verursachter Verlust der Pillenwirkung ist in der Fachliteratur exakt beschrieben und trifft auf den von dir beschriebenen Stuhlgang nicht zu. Weiters sind Minipillen wie deine Tangolita geradewegs berüchtigt dafür, dass sie als sogar häufige Nebenwirkung unberechenbare vaginale Blutungen aufweisen/verursachen können. Das liegt am in Minipillen fehlenden Östrogen, welches für die Blutungsstabilität unserer Pillenprodukte zuständig/verantwortlich ist.
Zusammenfassend darf ich sagen, dass deine Sorgen wohl unbegründet sind. Die Verhütungssicherheit bleibt auch bei Zwischenblutungen durch eine korrekte tägliche Einnahme der Tangolita gewährleistet. Ein zusätzlicher Schutz durch ein Kondom wird im vorliegenden Fall von mir nicht für notwendig erachtet. :)
Ich gehe davon aus, dass sich deine an mich gerichtete Freundschaftsanfrage mit dieser Antwort hier erledigt hat...lächel. - Ganz viele liebe Grüße, Imke =)
An deiner Stelle würde ich sie absetzen, da du die anscheinend nicht verträgst, das ist nicht Sinn und Zweck der Tabletten, das man Durchfall bekommt, das darf nicht sein..!
Naja ich bin mir aktuell nicht ganz sicher ob der durchfall von den tabletten kommt, eher der externe stress (arbeits situation, geld und wohnsituation) denk eher das es davon und nicht von der pille an sich kommt