Tangente zur Winkelhalbierenden Quadranten und Punkte?
Hallo allerseits ^0^/,
um die Kurvennormale zu üben, habe ich von der Mathe-Lehrerin die Aufgabe 4 bekommen. Ansicht verstehe ich das Thema, jedoch bei dieser Aufgabe ist die Satzstellung ein bisschen verwirrend. Stichwort: die Tangente die parallel (bzw. Senkrecht) zur Winkelhalbierenden des I. Und III. Quadranten ist (was bedeutet Winkelhalbierenden?). Ebenfalls ist für mich unklar, wie ich die Punkte der Tangente lösen kann.
Vielleicht könnte mir jemand ein Denkansatz geben, um z. B. Die Aufgabe b lösen zu können oder vielleicht auch sein Lösungsvorschlag.
Ich bedanken mich jetzt schon vielmals für die Hilfe =)!
1 Antwort
Das sind die vier Quadranten , unten bildet sich ein 90 Grad Winkel
Beispielsweise ist die erste Winkelhalbierende y =x die 45 grad Line im ersten quadranten. Die Steigung ist dann 1 der ersten Winkelhalbierenden, wenn du eine parallele Tangente möchtest , musst du eine Tangente mit der Steigung 1 finden , die Ableitung der Funktion ( die Steigung der Funktion ) muss 1 sein.
Senkrecht schneiden sich Funktionen , wenn die Multiplikation der Steigung beider Funktionen -1 ergibt , eine senkrechte zur ersten Winkelhalbierenden hätte die Steigung -1