Tan und Cos Funktion im Einheitskreis Vorzeichen?

3 Antworten

Am Einheitskreis dreht sich ein Vektor mit dem Betrag(r)=1 im mathematisch positiven Sinn,also entgegen dem Uhrzeigersinn.

Die Koordinaten der Vektorspitze werden dann rechts neben dem Einheitskreis in ein x-y-Koordinatensystem eingetragen

Tipp:Mach eine Zeichnung und trage den Vektor r=1 in die 4 Quadranten ein.

Dann führe Proberechnungen durch und notiere dir die Winkel und wo diese liegen.

Am Einheitskreis sieht man dabei ein rechtwinkliges Dreieck.

siehe Mathe-Formelbuch,Geometrie,rechtwinkliges Dreieck.

sin(a)=Gk/Hy und cos(a)=Ak/Hy und tan(a)=Gk/Ak

Hy=Hypotenuse ist r=1

Beispiel: (a)=60° ergibt die Werte

Gk=sin(60°)*1=0,866...

Ak=cos(60°)*1=0,5

tan(60°)=1,732

tan(a)=Gk/Ak=0,866/0,5 ergibt (a)=arctan(0,866/0,5)=60°

Das war der I Quadrant

Nun der II Quadrant

(a)=120°

Gk=sin(120°)*1=0,866..

Ak=cos(120°)*1=-0,5

(a)=arctan(0,866/-0,5)=-60° das ist der Winkel zwischen dem Vektor r=1 und der x-Achse

tan(120°)=-1,732 also tan(a)=Gk/Ak=0,866/-0,5=-1,732

im III Quadranten ist dann wieder tan(a)=(-Gk/-Ak)=positiv

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Wenn Du den Tangens und den Kotangens umschreibst, sollten sich Deine Frage klären:

Wenn der Sinus und der Kosinus verschiedene Vorzeichen haben, ist der Tangens negativ ("plus durch minus und minus durch plus ergibt minus"), wenn sie gleiche Vorzeichen haben, ist er positiv ("plus durch plus und minus durch minus ergibt plus").

Vom Tangens zum Kotangens ändert sich das Vorzeichen nicht.

LG

Ganz einfach , der sinus geht nach oben bzw unten und der cosinus nach rechts bzw links. Der sinus ist nach oben positiv und nach unten negativ und der cosinus nach rechts positiv und links negativ. Da , wo beide (sinus und cosinus) das gleiche Vorzeichen haben (positiv bzw negativ) ist der tangens positiv, bei verschiedenen ist er negativ.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Gawithsilver  02.01.2019, 22:30

Am Schluss muss es natürlich nicht sinus , sondern Tangens heißen.