Tampon 10h?
Kann ich den so lange drin lassen? Bei mir ist Periode sehr schwach hab schon die kleinste Größe und es dauert mindestens 6h. Würde noch eine Binde drunterlegen, weil ich nicht wechseln kann, wo ich bin. Lasse ihn eigl maximal 8h drin und länger soll man ja nicht, aber ist das wirklich so gefährlich? Verwende o.b.
3 Antworten
Hallo 👋
Es steigt nur die Wahrscheinlichkeit, dass du eine Infektion mit Pilzen, Bakterien oder Parasiten bekommst. Es muss aber nicht sein, dass du dadurch eine Infektion bekommst.
Außerdem trocknet das deine Scheide ziemlich aus vorallem wenn deine Blutung nicht so stark ist. Das macht sie anfälliger für Infektionen.
Vielleicht wäre für die Zukunft die Menstruationstasse eine bessere Wahl. Die kann man bis zu 12 Stunden lang tragen. Sie saugt das Blut nicht auf sondern sammelt es sodass die Scheide nicht austrocknet. Man kann mit ihr auch schwimmen gehen und alles. Falls das für dich eine Option ist hier mein Blogartikel zur Menstruationstasse in der ich alles über sie erkläre: https://schlauer-blog.blogspot.com/2022/01/alles-zur-menstruationstasse.html
++++++++++++++++++++++++++++++++
Ich hoffe ich konnte dir helfen 🙃
Viel Glück 🍀
LG
Jojo
Das Erkrankungsrisiko für ein Toxisches Schocksyndrom (TSS) durch die Verwendung von Tampons ist äußerst gering.
Es gibt immer wieder Einzelfälle, bei der die Erkrankung mit der Verwendung von Tampons in Verbindung gebracht wird. Ende der 70er und Anfang der 80er Jahre kam in den USA der Begriff der „Tamponkrankheit" auf, da in diesem Zeitraum spezielle hochsaugfähige Produkte zeitweise auf den Markt waren und parallel menstruationsassoziierte TSS beobachtet wurden.
Eine spätere Untersuchung zum Einfluss des Materials von Tampons und damit einhergehenden Risiken für ein TSS kam zu keinem eindeutigen Ergebnis. In mehreren aktuellen Fällen konnte der Keim, der das TSS auslöste, aus Tampons isoliert werden, die die erkrankten Patientinnen bei der Krankenhauseinweisung trugen.
Berücksichtigt man den weltweit verbreiteten Gebrauch von Tampons seit Jahrzehnten, so ist das gemeinsame Auftreten von TSS im Zusammenhang mit der Menstruation und der Verwendung von Tampons extrem selten.
Typische Symptome eines TSS sind plötzliches Auftreten von Kopfschmerzen, Schwindel und insbesondere ein Blutdruckabfall sowie hohes Fieber und manchmal auch sonnenbrandähnlicher Hautausschlag. Bei entsprechenden Symptomen ist grundsätzlich ärztliche Hilfe zu suchen.
Ich arbeite seit 1986 im Kreißsaal und habe einen guten Einblick in die Gyn-Ambulanz. In all den Jahren sind mir mehrere Frauen begegnet, die (auch über Tage) einen Tampon oder andere saugfähige Dinge in ihrer Vagina „vergessen“ hatten, doch ich habe kein einziges Mal ein TSS erlebt.
Fast 40 Jahre lang habe ich persönlich während meiner Periodenblutung auch mal mehr als 8 Stunden und immer in der Nacht problemlos Tampons getragen.
Alles Gute für dich!
Können schon. Aber du riskierst damit TSS - Toxic Shock Syndrom.
weil ich nicht wechseln kann, wo ich bin.
Man kann überall wechseln wenn man sich nicht anstellt wie ein Dillo!
Ich möchte sicherlich niemanden angreifen, aber ich finde das fahrlässig das Risiko so runter zu spielen.
Natürlich ist es extrem selten, aber ich glaub schon ein toter aufgrund von TSS ist zu viel
Ich verstehe, dass dies deine persönliche Meinung ist und du persönlich deine Erfahrung gemacht hast aber irgendwie ist mir die Antwort von einer erfahrenen medizinischen Kraft einfach zu fahrlässig