Taktfrequenz Ram Anpassen wenn die Option im BIOS nicht gegeben ist?

computertom  20.03.2024, 21:40

Welches HP OEM fertig PC Modell genau hast du gekauft?

Ich möchte mir mal die Specs ansehen.

Daard
Fragesteller

Victus by HP 15L Gaming-Desktop-PC TG02-1217ng

computertom  20.03.2024, 21:59

Was für neue RAM Module hast du eingesetzt? Ich müsste das genaue Modell kennen. Ein Link zum Angebot würde reichen.

Daard
Fragesteller

Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz C16

die laufen nun mit 2133 MHz laut CPU-Z und mit 2128 laut 3D Mark

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Technische Daten der Victus by HP 15L Gaming Desktop PC TG02-1000I Serie:

https://support.hp.com/de-de/document/ish_7332436-7409864-16

Technische Daten der HP Systemplatine RenoR2:

https://support.hp.com/de-de/document/ish_7332205-7409093-16

Darauf hast du ein DDR4-3200 Dual Channel XMP overclocking RAM Kit eingesetzt.

Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz C16

Damit für diese RAM Module die Speichergeschwindigkeit auf 3200MT/s eingestellt wird, muss des XMP von diesen RAM Modulen im BIOS/UEFI erst aktiviert werden. Das nennt sich auch XMP MEM overclocking.

Das ist so, weil XM;P RAM Module grundsätzlich erst via XMP auf ihre vorgesehene Speichergeschwindigkeit übertaktet werden. Das muss manuell geschehen, weil nichts von sich aus automatisch übertaktet werden darf und auch nicht wird. Ohne aktiviertem XMP wird aber nur die Standard Speichergeschwindigkeit für die RAM Module eingestellt.

So wie es aussieht wird auf dem HP RenoR2 Mainboard die Nutzung von XMP zum übertakten des Speichersystems nicht unterstützt. Darauf deutet zumindest die Angabe hin, das nur bis zu DDR4-3200 RAM Module unterstützt werden.

Ohne XMP Unterstützung durch das BIOS/UEFI kann aber nicht das XMP von den RAM Modulen im BIOS/UEFI aktiviert werden, auch nicht von deinen DDR4-3200 XMP overclocking RAM Modulen. Deshalb kannst du XMP overclocking RAM Module nur mit der Standard Speichergeschwindigkeit nutzen und kannst sie nicht via XMP auf ihre vorgesehene Geschwindigkeit übertakten.

Wenn überhaupt, dann kann die Speichergeschwindigkeit in deinem PC nur mit DDR4-3200 Standard RAM Module auf 3200MT/s eingestellt werden. Das geschieht bei diesen RAM Modulen automatisch, mit den JEDEC Speicherprofilen, die auf den RAM Modulen hinterlegt sind. Damit wird auch nichts übertaktet, da DDR4-3200 Standard RAM Module nativ für den Betrieb mit bis zu 3200MT/s Speichergeschwindigkeit vorgesehen sind.

Hier, das sind DDR4-3200 Standard RAM Module und die passen besser zu deinem HP OEM Mainboard, als DDR4-3200 XMP overclocking RAM Module.

DDR4-3200 Standard RAM Module

Das Problem gibt es öfter mit OEM Mainboards, auch anderer PC Hersteller. Die unterbinden oftmals jegliches overclocking bereits vorsorglich in der BIOS/UEFI Firmware. Daran kann auch keine externe Software außerhalb des BIOS/UEFI etwas ändern.

mfG computertom