Tagesablauf in einer großen Familie

17 Antworten

Schreib doch einmal in Ruhe auf welches Kind wann aus dem Haus muss. Dementsprechend werden Weck- und Badezimmer Zeiten bestimmt.

Dann einen Plan WAS du WANN am Tag machst. z.B. um 11 Uhr die Wäsche anstellen. Beim Aufhängen können die beiden Älteren ja auch helfen.

Ein Essensplan erleichtert das einkaufen und vorbereiten, auch da können die älteren helfen.

Ein geregelter Tagesablauf ist das Eine (hilfreich: wichtige Dinge, Pausenbrote etc. schon fertig haben, wenn die Kinder aufstehen). Deine Kinder müssen aber auch:

  • sich selbst beschäftigen können
  • sich selbst anziehen können (dein 4-jähriges sollte das meiste schon hinbekommen können - ansonsten können die älteren helfen!)
  • im Haushalt mithelfen (15 Jahre ist dafür ganz sicher alt genug)

Hallo,

ich habe 6 Kinder. Emma (7 Monate), Luisa und Paul (3 Jahre), Nele (5 Jahre), Finn (7 Jahre und Lara (11 Jahre).

Unser Tag läuft ca. so ab:

5:30: Mama’s Wecker klingelt

05:35-06:00: Mama steht auf, macht sich schnell fertig, kocht Kaffe und richtet dann den Frühstücksttisch

6:00: Papa’s Wecker klingelt. Mama weckt Finn und Lara

6:00-6:30: Finn und Lara machen sich fertig. Papa macht sich fertig. Mama weckt Nele und die Zwillinge. Danach weckt sie Emma.

6:30: Papa geht zur Arbeit. Mama frühstückt mit den Kids. Die Großen essen Müsli mit Früchten oder Marmeladebrot. Emma kriegt ihr Fläschchen (250ml). Mama macht nebenbei die Vesperboxen.

7:00-7:30: Finn und Lara richten ihre Schulsachen. Mama wickelt und zieht Emma an und hilft Paul und Luisa beim fertig machen. Nele macht sich alleine fertig (brauch nur manchmal Hilfe).

7:30: Lara und Finn gehen los zur Schule. Mama bringt die Kleinen in den KiGa (Emma nimmt sie mit).

8:00-11:00: Mama beschäftigt Emma und macht nebenbei einen Teil des Haushalts. Manchmal wir auch was eingekauft (mach ich aber eigentlich Samstags) Zwischendurch gibt’s einen Obstbrei für Emma. Dienstags haben wir von 9:30-11:00 Babyschwimmen.

11:00: Mama legt Emma ins Bett

11:00-12:30: Mama macht den Rest des Haushalts

12:30: Finn kommt nach Hause. Emma wacht auf.

13:00: Mama holt die Kleinen aus dem KiGa ab (Emma nimmt sie mit)

bis 13:30: Mama kocht. Nele, Paul und Luisa erzählen, was sie im KiGa gemacht haben oder spielen. Lara kommt von der Schule heim (außer Donnerstag, da hat sie nach der Schule Theater AG).

13:30: gemeinsames Mittagessen. Emma bekommt Gemüse-Kartoffel-Brei, manchmal auch mit Fleisch.

14:00: Mama legt Emma ins Bett

14:00-16:00: Die Großen machen Hausaufgaben. Die Kleinen spielen. Mama überwacht die Hausaufgaben, räumt die Küche auf und spielt mit den Kleinen. Manchmal sind in dieser Zeit dann auch mal ein paar Minuten Pause drin

16:00: Emma wacht auf

Montag: 16:00-17:00 Kinderturnen für die Zwillinge und 17:30-18:00 Kinderturnen für Nele (wir bleiben immer da und nehmen Spiele mit). 15:00-15:30 Cello Unterricht für Lara (sie geht alleine hin)

Dienstag: 16:30-18:00 Fußballtraining für Finn (er geht alleine hin)

Mittwoch: nichts :-)

Donnerstag: 16:30-17:30 Musikalische Früherziehung für die Zwillinge und 17:00-17:30 Flötenunterricht für Nele

Freitag: 16:00-16:30 Gittaren Unterricht für Finn (Er geht alleine hin)

18:00 (montags später): Papa kommt heim gemeinsames Abendessen (meist Vesper)

18:30: Nele und die Zwillinge gehen ins Bad. Mama hilft beim waschen, umziehen und Zähne putzen. Finn und Lara dürfen noch ein bisschen spielen.

18:50-19:00: Die Kleinen schauen Sandmann an (wir nehmen es auf, wenn’s mit dem Abendessen länger dauert). Mama macht Emma bettfertig.

19:00-19:30: Finn und Lara dürfen Fernsehen (im Moment schauen sie immer Pfefferkörner). Mama oder Papa lesen eine Gutenachtgeschichte für die Kleinen in der Hängematte im Wintergarten vor. Mama oder Papa bringt Emma ins Bett. Mama oder Papa bringt die Kleinen ins Bett.

19:30: Nele, Paul und Luisa schlafen. Finn macht sich bettfertig.

Lara darf noch ein bisschen aufbleiben.

20:00: Finn wird ins Bett gebracht. Lara macht sich bettfertig.

20:30: Lara geht ins Bett

20:30-22:00: Mama und Papa haben Pause

22:00: Mama und Papa fallen ins Bett :-)

Also so sieht unser Tag in etwa aus. Im Schnitt habe ich am Tag 2 Stunden für den Haushalt. Das ist nicht viel bei 6 Kindern. Den Rest mache ich am Wochenende, da kann mein Mann auch mithelfen. Außerdem packen hier alle Kinder mit an. Ich kann dir ja mal die Aufgaben erklären:

Lara: Spülmaschine ein- und ausräumen

Finn: Müll raus bringen

Nele: Flaschen aus dem Keller holen

Mit Tisch decken und abräumen wechseln sie sich ab. Da machen auch schon die Zwillinge mit.

Ansonsten darfst du natürlich auch nicht zu hohe Ansprüche haben. Das es in unserer Wohnung nicht immer wie geleckt aussieht ist eben einfach so. Und wenn ich mal keine Zeit zum bügeln hatte, dann streich ich die Kleidung nur schnell mit der Hand glatt und zieh sie dann an.

Außerdem muss man natürlich auch mal kreativ werden. Unsere geniale Erfindung: Flaschenzug trinken (Siehe Bild). Gerade, als die Zwillinge noch klein waren war das Gold wert.

Abends wenn die Kinder schlafen mache ich nichts mehr. Die Zeit brauch ich einfach mal für mich. Das ist uns echt wichtig. Anders würde das auch nicht funktionieren. Und sonst ist eben das Wochenende da um zu Entspannen, Ausflüge zu machen oder eben den Rest vom Haushalt zu erledigen

Ela33333  04.07.2016, 11:49

wow! Respekt! 😊

Wir sind zuhause selber 4 KInder(mit mir eingeschlossen) und es läuft ganz einfach ab : 1. Kinder im Takt von 5 min's wecken 2. Vorher schon Butterbrote machen und so.. 3. Mittags einfach mal eine Stulle auf die Hand(Kommt auch meistens nicht schlecht an - bei mir auf jeden Fall) 4. einfach mal festlegen, ab wann z.B Fernsehen geguckt werden darf oder Computer gespielt wird so was hallt.

Hoffe ich konnte dir helfen !

urlifri  04.06.2013, 18:41

War gut aber wann giebts warmes gekochtesb Essen?

hoernschi98  05.06.2013, 15:56
@urlifri

Am abend ! Das reicht völlig. Dann aber auch ''fleischiges'' :D. So ist das bei uns zuhause und da läuft alles SUPI. Bin selber 15 und helfe auch echt viel im Haushalt. Finde das garnicht nervig, also ''spann'' deine Kinder ruhig mit ein.

Ich habe zwar nur zwei, aber ohne Organisation wirds auch schnell Chaos....

1/ Mein Sohn wacht frueh auf und kommt auch als erster ins Bad. Tochter und ich gemeinsam.

2/ Waehrend die Kids fruehstuecken, mache ich die Pausenbrote fertig

3/ Waehrend die Kinder in der Schule sind, arbeite ich (von zu Hause). Haushalt muss warten.

4/ Um 12 fange ich an zu kochen und das ist dann fertig wenn ich die Kids abhole. Kann also gleich gegessen werden (oder kurz aufwaermen)

5/ Nachmittags muss ich teilweise auch arbeiten. Wenn Zeit ist, mache ich Haushalt (dafuer verschwende ich keine kinderlosen Morgenstunden :-)

6/ Abends ist gegen 7 Feierabend. Abendbrot, Freunde werden nach hause geschickt, Ranzen packen, duschen. Idealerweise sind beide um 8 im Bett (duerfen natuerlich lesen). Realistischerweise eher 8:30...

7/ Und nochmals arbeiten. Gute Zeit fuer Kundengespraeche.