Tagesablauf in der Reha?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zuerst musst du bei der Leitung vorstellig werden. Das heisst, dass man dir dort mitteilt, was man für dich plant und machen möchte.

Vermutlich wird auch einer der 'Höheren' Psychologen/ Psychiater mit dir ein kurzes Gespräch führen wollen, um in etwa Einblick deiner Probleme zu erhalten.

Du erhälst einen Plan- der täglich alles aufführt, was du am jeweiligen Tag zu machen hast, wo du dich einfinden musst. Dies kann zu Anfang recht verwirrend sein, da manche Geräte eben nicht gerade dort stehen wo (als bsp) gewerkt, getanzt, Gruppentherapien gemacht werden. Anschliessend einen Wochenplan- bzw einzelne Blätter für die jeweiligen Tage. Alle werden üblichweise von dem jeweiligen Arzt unterschrieben, dass du auch daran teilgenommen hast. (also immer mitnehmen! ;-) )

Mache dich auf eine Art 'Fulltime- Job gefasst. Du wirst jedenfalls zu Anfang sehr gefordert werden, um auch auf diese Weise feststellen zu können, wie belastbar du bist.

Essenszeiten sind immer zur selben Zeit. Normalerweise werden diese in einer Kantine gemacht- wo es manchmal auch die Möglichkeit eines kleineren Zimmers zum Rückzug gibt, wenn dies genehmigt wurde.

Frühes Austehen ist ein Muss- ebenso ein durchweg verplanter Tag.

Sonntag ist normalerweise Frei.

Habe keine Angst Jemand um Hilfe zu fragen, wenn du etwas nicht weisst. oder nicht weisst, wo du hin musst. Aber auch, wenn dir etwas zuviel wird- sprich anschliessend mit dem Entsprechenden Arzt-. Geht es akut nicht mehr- dan bitte kurz die Räumlichkeit verlassen zu dürfen.Prinzipiell solltest du dich natürlich darum bemühen, mitzuarbeiten- denn es geht schliesslich um dich, deine Gesundheit und die Widerherstellung. Alles Gute und 'geniess' die Zeit.

Du bekommst dort jede Woche einen Plan. Es stehen alle Termine drauf und wann es Essen gibt usw.

Jeden Tag hast du verschiedene Gespräche und Tätigkeiten.

Gespräche, Tätigkeiten (Handwerk, Sport)

Alles gute.