Tag nach der Konfirmation frei?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Schule richtet sich nicht nach heiligen Sachen.

Natürlich muss er morgen in die Schule!

Es gab allerdings früher durchaus Schulen, die die Konfirmanden am Tag danach vom Unterricht freistellen bzw dies auch so üblich war(Bayern)

Nachdem der Lehrer nun aber zu verstehen gegebenen hat, dass er morgen eben NICHT frei hat, muss er in die Schule.

Wozu?

Der Lehrer war doch super nett und hat nicht verlangt, das er zu erscheinen hat. Außefdem ist das Sache der Eltern des Jungen, das zu klären. Deine sowieso nicht.

"Darf er denn irgendwie gesetzlich Zuhause Bleiben"

Nein, darf er nicht. Der Tag nach der Konfirmation ist kein gesetzlicher Ausruhtag. Wenn er nicht erscheint gilt das als reines Schwänzen

Ja, also hier (NRW) ist es schon allgemein üblich, dass der Tag nach der Konfirmation und Kommunion frei ist - nur, bespricht man das im Voraus und nicht im Nachhinein.