tätigkeiten in der gemeinde

2 Antworten

Die suchen Praktikanten oder?! Die Plätze sollten sie ja da haben, also eher: "ich habe erfahren, dass sie ein Praktikum anbieten". So, nun zum anderen, die im Bürgerbüro arbeiten sind meistens Verwaltungsangestellte. Jeder Bereich in der Gemeinde hat eine andere Aufgabe. Daher schwer zu beantworten.

ja deswegen wollte ich auch wissen welche bereiche diese sind und welche berufe es dort gibt aber danke

Wie gesagt, Verwaltungsangestellte. So nennt sich der Beruf. Genaue Bezeichnung in der Ausbildung: Verwaltungsfachkraft. Als Praktikant wirst du viel Kopieren dürfen. Gehört halt zum Büroalltag dazu. In welchem Bereich das Praktikum zu vergeben ist, wäre interessant zu wissen, dann könnte man eher sagen, was dort genau gemacht wird.

@Steffi2601

vielen dank :) heißt das denn überall so in der gemeinde also egal in welchem bereich man dort arbeitet? ich weiß ja noch nicht mal welche bereiche es dort gibt deswegen kann ich das nicht sagen. :)

Man wird regulär als Verwaltungsangestellte eingestellt, die Abteilungsleiter haben einen anderen Beruf erlernt oder sich über jahrelange Erfahrung dafür qualifiziert.

Ein Praktikum auf der Gemeinde kann vielschichtig sein.

Dort sitzen normalerweise Verwaltungsfachangestellte, Bürokaufleute oder Fachangestellte für Bürokommunikation. Dann je nach Abteilung z.B. noch Sozialbädagogen, Techniker, usw.

Einzelne Berufe? Alle arbeiten für die GEmeinde sind sozusagen "Gemeindebedienstete"

Im Bürgerbüro werden meistens den Bürgern einfache Auskünfte erteilt, unterlagen rausgegeben, Personalausweise z.B. ausgestellt usw.

Je nachdem wie lange dein Praktikum dauert, wirst du ggf. auch in unterschiedlichen Abteilungen eingesetzt. Bürgerbüro, Bauamt, Finanzwesen usw.