Tägliches Haarewaschen auf 2-3x pro Woche reduzieren

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo FraHElli,

da machst Du schon sehr viel für die Gesundheit Deiner Haare und der Kopfhaut!

Wenn Du auf Silikon freie Shampoos umgestiegen bist, könntest Du Deine Haare ,ohne ihnen zu schaden,täglich waschen,wenn Du aber gerne die Abstände vergrößern möchtest und Dein Haaransatz schnell fett wird,dann hier ein paar Tipps!

Du kannst an Stelle des Haare waschen einfach mit einem Eigelb die Haare waschen oder mit Kamillen Tee,weiter hilft gut gegen fettige Kopfhaut Hamamelis Wasser,das Du in der Apotheke bekommst.

Das Hamamelis Wasser auf die Kopfhaut träufeln und gut einmassieren ,nicht auswaschen.Dieses Wasser hilft die Talgdrüsenproduktion der Kopfhaut zu regulieren.

Dann gibt es noch eine Zitronensaft Packung,den Saft von einer Zitrone auf die Kopfhaut geben und einmassieren,dann mit einem Kamm das Haar leicht durchkämmen und nach 20 Minuten gut abwaschen.Die Haare werden glänzend und gut frisierbar und der Kopfhaut das Fett entzogen ,ohne die Haut auszutrocknen.

Wenn Deine Haarspitzen zur Trockenheit neigen ,dann solltest Du darauf achten,dass die Zitrone nicht so weit in die Haare kommt,eventuell weniger Zitronensaft verwenden.

Zur Pflege Deiner trockenen Haare möchte ich Dir noch ein Haar Öl von Alverde -dm Markt-empfehlen.Es ist ein Bio Haar Öl,eine Mischung zwischen Mandel und Argan Öl,das Du Dir täglich in die trockenen oder feuchten Haare oder Haar Spitzen massieren kannst,die Haare werden weich und glänzend,aber nicht fett.

Da das Haar Öl einen Anteil an Argan Öl hat werden sie mit Feuchtigkeit versorgt,denn Argan Öl zählt zu den leichten Ölen,was bedeutet,es enthält viel Feuchtigkeit,die von den Haaren gut aufgenommen wird,ohne einen Fettfilm zu hinterlassen.

Und hier noch eine Eigelb Packung,die Deine Haare auch weich und glänzend macht :

Ein bis zwei Eigelb mit einem EL Öl (kannst Du das Haar Öl verwenden) so lange rühren bis eine "Mayonnaise" entstanden ist ,dann die Masse gleichmäßig auf die Haare auftragen ,eine Plastikhaube (gibt es für wenig Geld im dm Markt) auf den Kopf und ein Handtuch drüber,20 Minuten einwirken lassen und auswaschen.

Gruß

FraHElli
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort! Ich werde mich sicherlich in den nächsten Tagen auf den Weg in den nächsten DM-Markt machen :)

Jeden Tag Haare waschen lässt die Haare schneller fetten. Durch das Waschen werden die Talgdrüsen in der Kopfhaut angeregt, ergo produzieren sie mehr und die Haare fetten schneller nach. Versuch erst mal das Haare waschen auf jeden zweiten Tag zu reduzieren dann auf jeden dritten, vielleicht mit einem Shampoo gegen fettige Haare. (Was meiner Erfahrung nach allerdings wenig Nutzen zeigt. Vielleicht hattte ich auch nur das falsche Shampoo) Mit der Zeit werden deine Haare nicht mehr so schnell nachfetten.

Haare immer dann waschen wenn es wirklich nötig ist und möglichst auf alle chemischen Haarpflegeprodukte verzichten. Haarewaschen mit Bier soll auch sehr gut sein und es enthält nach dem deutschen Reinheitsgebot keine chemischen Zusätze. Hitzeschutzspray ist auch Quatsch, pass einfach vom Gefühl her beim Föhnen ein bisschen auf, dass du die haare nicht schädigst. Und ein Shampoo auf Naturbasis verwenden, eben z.B. auf der Basis von Bier o.ä. Das reicht.

Wechsel öfter mal die Shampoosorte, und wenn du nur alle 2 Tage deine Haare waschen willst kannst du auch Trockenshampoo benutzen, um den fettigen Ansatz loszuwerden. ;) Mit dem richtigen Shampoo und einer niedrigen Temperatur beim Föhnen solltest du es eigentlich auch schaffen deine Haare (fast) jeden Tag zu waschen. Ich wasche meine Haare auch (fast) jeden Tag und benutze keine weiteren Pflegeprodukte. Meine Haare sind ca. schulterlang und ohne Spliss, sollte also machbar sein. ;)

Hallo:) vielleicht solltest du das in den ferien mal anfangen weil deine haare sich nach ca 2wochen dran gewöhnen wenn du sie in der zeit alle 3 tage wäschst! oder einfach am wochenende n nicht waschen oder einen zopf machen.. aber meines erachtens nach ist tägliches haarewaschen nicht schädlich für die haare! habe mich auch schon darüber informiert da ich das selbe problem wie du habe:) hoffe konnte dir helfen