Tablet absetzen als Student?

3 Antworten

Wenn du kein Geld hast um das Tablet zu kaufen, dann kannst du es nicht finanzieren. Da kann aber auch das Finanzamt nichts machen, denn dei können dir allerhöchstens die Steuern erstatten, die du bereits gezahlt hast.

Wenn du denn welche gezahlt hast.

Doch das FInanzamt erstattet dir keine direkten Kosten für irgendetwas. Dementsprechend auch nicht für ein Tablet.

Das einzige Geld, das du jemals vom Finanzamt sehen wirst ist welches, das du bereits dort gezahlt hast.

Erstens musst du zunächst einmal Steuern zahlen (also ein zu versteuerndes Einkommen haben), um etwas von den Steuern absetzen zu können.

Zweitens kannst du als Privatperson nur den bezahlten Betrag absetzen (also erst Rechnung, dann absetzen)

Drittens gibt es Grenzen für die Kosten, die sofort abgesetzt werden können (liegt im Moment glaubich bei 1000 EUR). Wenn es teurer wird, musst du die Kosten über mehrere Jahre abschreiben. Das ist die Pest weil du genau Buch führen musst.

Zahlst Du denn überhaupt Steuern? Also Einkommenssteuern?