Kann ich als Student ein Handy von der Steuer absetzen?

5 Antworten

Du kannst im Regelfall nur Beträge absetzen, die für die Erzielung des zu verstehenden Einkommens benötigt werden. Kreditraten für eine Eigentumswohnung, deren Mieteinnahmen man versteuert, können abgesetzt werden, Kreditraten für ein privat genutztes Auto nicht.

Handy (und alles was Du jetzt sonst noch einzeln abfragen willst), geht beim Studenten nicht, solange das Handy nicht ZWINGEND für einen Job, für den Du Einkommen versteuerst, gebraucht wird.

Um etwas absetzen oder gegenzurechnen, muss man Steuern entrichtet haben bzw. es müssen welche fällig werden. Ein Handy gehört nicht dazu.

Ja, wenn du es zum Erzielen deines Einkommens benötigst. Dann am besten ein privates und eins fürs Finanzamt.

Nein , du kannst dein Laptop absetzen .

Zahlst du überhaupt steuern?