Sziget-Festival - Diverse Fragen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bis vor kurzem war das Szigetfesztival recht locker und auch sehr preisgünstig, aber inzwischen hat man sich überall an den Standards der internationalen Events angepasst.

Heißt: Glasflaschen darf man nicht mitnehmen. Eigene Getränke und Nahrungsmittel eigentlich auch nicht, aber die Kontrollen sind eher locker, und wenn man keine Kisten schleppt, geht alles. Die meiste Besucher tragen eine Decke oder Isomatte, und einen kleinen Rucksack, und längst nicht jeder wird kontrolliert.

Wer aber von der Natur mit einem "Nah-Ost-Look" ausgestattet ist, wird viel eher kontrolliert werden, einfach weil auch in Ungarn genauer hingesehen wird, wegen der aktuellen Abschlagsgefahr von Islamisten.

Ich wohne zwei Metrostationen von der Margareteninsel entfernt, also im Innenstadtbereich. Normalerweise sind die Lebenshaltungskosten in Ungarn eine Spur preiswerter als in Deutschland, aber während den Tagen des Festivals sind recht viele Ladenbesitzer der Meinung, dass es ruhig ein wenig mehr sein darf, und sie setzen die Preise hoch.

Es gibt ein Lokal wo man ungarisch essen kann (eher ein Buffet, kein schönes Restaurant, aber mit schmackhaften Mahlzeiten), die in den vergangenen Jahren keine Abzocke betrieben haben, und was noch gut erreichbar ist von der Insel. Draußen hängt ein Schild: "Magyar Etterem", was aber kaum sichtbar ist. Du findest es wenn du auf der Istvan Körut von der Donau in Richtung Westbahnhof (Nyugati Palyudvar) läufst. Erst kommt ein neobarockes Theater, das "Vizszinhaz", und kurz danach dieses Lokal, wobei ich nicht das an der Ecke meine, sondern etwas weiter in der Reihe. An der Nordseite des Köruts.

An der Südseite liegt ein türkisches Lokal "Serail". Dort kann man recht gut essen, es gilt als das beste türkische Restaurant. Auch die sind zur Festivalzeit teurer als normalerweise, aber es geht noch.

Ideal wäre es, wenn ihr einen Campingkocher mitnehmen würdet, dann kommt man am preisgünstigsten weg, aber den dürft ihr nicht mit nehmen auf die Insel.

Falls ihr noch keine Unterkunft habt: am Oktogon gibt es das "Homemadehostel" wo man gut und sehr zentral übernachten kann. Wenn ihr nichts findet, dann meldet euch noch mal, denn ich kenne ein paar andere Stellen.

Nie, absolut nie, solltet ihr eure Sachen aus dem Augen lassen, oder ein Portemoinnee in einer Hosen oder Jackentasche mittragen. Geld und Wertsachen immer dicht am Körper tragen, und auch dann sehr gut aufpassen, und Gedränge vermeiden. Wir haben in Ungarn die geschickteste Taschendiebe der Welt. (abgesehen von vielleicht Rio de Janeiro oder Paris Gare du Nord).

Hallo bouncingmike!

Getränke Preisliste (Sziget Festival 2016)

http://gasztro-tv.hu/hirek/sziget-2016-mennyi-penzzel-keszulj-mutatjuk-az-arakat/

  • Bier (Sörök) 0,5l 600-700 HUF ~2,3 EUR
  • Weinschorle (Fröccsök) 0,5l 890 HUF ~2,9 EUR
  • Sekt (Pezsgők) 75cl 1990 HUF ~6,4 EUR
  • Spirituosen (Rövidek/Pálinkák) 4cl 1050 HUF ~3,3 EUR
  • Wein (Borok) 1dl 400 HUF ~1,3 EUR
  • Premium Wein (Prémium borok) 1dl 550 HUF ~1,7 EUR
  • Alkoholfreie Getränke (Üdítők) 0,33-0,5l 450 HUF ~1,4 EUR

(Aber das sind nur ungefähre Preise. Es kann etwas teurer sein. 2017 finde ich leider nicht.)

Der Preis für das Essen ist nicht so vorhersehbar. ~2000 HUF / ~6-7 EUR

Mitbringen & Zuhause lassen

http://de.szigetfestival.com/info/allgemeine_infos/

http://szigetfestival.at/info/festival_info/

Z.B

Was du Zuhause lassen sollst

  • Alkohol: das Mitbringen von Alkohol ist nicht erlaubt (auch nicht in den geringsten Mengen)

Was du mitbringen darfst

  • Essen: Bring dein eigenes Essen mit aufs Festivalgelände, aber bitte nur für deine eigene Nutzung und nicht in Verkaufsmengen. Es wird auch Shops vor Ort geben und viele Essensstände und Getränkebars auf der Island!
  • Getränke: unalkoholische Getränke können auf die Island mitgebracht werden: 1 PET Flasche / max. 2,5 Liter / pro Szitizen
  • Zigaretten: maximal 20 Zigarettenschachteln, 10 Packungen Zigarillos und 10 Stück Zigarren

(Die Kontrollen sind streng.)

Viel Spaß beim Sziget!

MfG

cloudzo