Systemwiederherstellung Tipps und Tricks/Computer startet langsam und oder arbeitet langsam, was kann ich dagegen tun?

2 Antworten

Meine zuletzt durchgeführte "Systemwiederherstellung" hat fast 1 1/2 Std gedauert Leider führte sie nicht zu dem erhofften Erfolg.

Sie kann etwas bringen, wenn man z. B. eine Fehleinstellung gemacht hat, die man (aus Unwissenheit) nicht rückgängig machen kann.

Wenn Dein Laptop/PC die alte Frische zurückbekommen soll, hilft eine Win10-Neuinstallation oder alternativ dazu eine Win10-Wiederherstellung.
Solltest Du an einer Win10-Wiederherstellung interessiert sein, melde Dich.

Wegen Deiner etwas lückenhaften Grundkenntnisse würde ich Dir raten Dich in Deinem Umfeld nach jemanden umzuschauen, der von der Computertechnik mehr versteht und Dir helfen kann.

Einstein9475
Fragesteller

Inzwischen haben sich neue Dinge ergeben ich habe versucht mit der CMD eingabeaufforderung Befehle durchzugehen alles hat irgendwie nichts gebracht er hat mir immer nur dasselbe angezeigt: nämlich so ein grundriss welche Befehle es auswählen kann oder dass ich ein vollständiges Laufwerk eingeben soll was gescannt werden soll, leider weiß ich das nicht...

Zusätzlich dazu war ich bei x und ich weiß nicht wie man wechselt auf C, wird nicht erklärt ganz egal wo man hingeht es wird einem nicht erklärt die gehen davon aus dass man das weiß.

Weil ich bin mir sicher es gibt einen Unterschied ob man CMD durch x: oder C: verwendet weil x ist Arbeitsspeicher habe ich inzwischen herausgefunden aber naja ganz egal ob ich scannow oder längere wie viele eingegeben habe, es hat einfach nichts gebracht.

Ich werde mir auch jetzt einfach einen neuen kaufen, bringt sowieso nichts der Computer war sowieso alt hat mich aber lange begleitet ich bin trotzdem traurig. 😕💬

In drei Jahren hätte er sein zehnjähriges gehabt ich bin mir sicher für die Computer die heute hergestellt werden hat er sich ziemlich lange gehalten weil es ist nicht mehr üblich dass PCs lange halten, weil dieses typische verschwörungstheorie Gelaber haben Sie bestimmt auch schon gehört: das direkt nach der Garantie PCs ablaufen darum geben sie auch nicht mehr als zwei weil sie danach haftbar sind, PCs werden extra gebaut dass sie nach Ablauf der Versicherung kaputt gehen.

Diesen Tod Mann Schalter gibt es aber kein elektronikkonzern würde das zugeben. 😜💬👆👍🔎

hans39  12.06.2023, 09:06
@Einstein9475

Die Sache ist so verkorkst, dass Dir nur noch eines hilft:
Sichere Deine Daten und installiere Win10 neu.
Nun ja, in 2 1/2 Jahren wird der 10-Support enden. - Bis dahin . . .

Wenn Du auf dem PC keine leistungsfordernde Spiele spielst, genügt der 7 Jahre alte PC voll und ganz. - Meiner ist von 2013.

Einstein9475
Fragesteller
@hans39

Ja genau zu dem Schluss bin ich jetzt auch gekommen, und das ganz alleine, manchmal bringt es halt wirklich nichts Fragen zu stellen weil manche Leute selber keine Antwort darauf wissen.

Und sie gehen ja sehr davon aus dass ich sehr viel Geld habe, ich bezahle definitiv nicht 100 € für ein neues betriebssystem oder gehen Sie jetzt davon aus dass ich eine CD habe, nein natürlich habe ich für meinen Rechner so gekauft und das betriebssystem war schon drauf weil das einfacher ist.

Ich gehöre halt wirklich nicht zu den Leuten die sich einen PC einrichten, wofür denn auch es gibt Leute die werden dafür extra bezahlt.

Ich konzentriere mich lieber mit meinem Wissen auf andere wissensgebiete.

Die defragmentierung wäre eine Option.

Diese findest du in der systemsteuerung in der Kategorie Verwaltung.

Einstein9475
Fragesteller

Ich komme da nicht dran ich bin immer am abgesicherten Modus da ich meinen Computer nicht starten kann ich muss immer abgesicherter Modus machen weil mein Profil nicht gefunden werden kann, sobald ich mein Passwort eingebe steht der diese Meldung dass das dienstprofil oder wie das auch immer bei Windows heißen soll das mit dem ich halt mein Konto benutze nicht gefunden werden konnte.

Daraufhin habe ich im Internet gesucht was man daraufhin machen kann und diese Dinge habe ich schon alle durch, und ich habe auch jetzt nach drei Tagen wirklich keinen Bock mehr mich mit meinem Computer zu befassen der ist für mich jetzt einfach kaputt und Ende ich habe wirklich alles versucht.

Scans bricht er ab, wiederherstellung bricht er ab ganz egal welche ob ich Dateien behalte oder komplett neu, er verlangt halt von mir und das ist das einzige was ich nicht probieren konnte USB oder CD aber sind wir doch mal ehrlich welcher Mensch hat das, du denkst dir halt benutzen und wegschmeißen warum denkst du daran, dir das auf CD oder USB zu ziehen welcher normaler Mensch macht das ich benutze die Dinge einfach und wenn sie kaputt sind wegschmeißen, warum noch unnötig.... Wozu gibt es recyceln dafür wurde es erfunden.

Dass du mit guten Gewissen Sachen wegschmeißen kannst.

Einstein9475
Fragesteller

Der normalerweise ist man so schlau und braucht so eine CD nicht da man ja nicht gerade in der Lage ist seinen PC so kaputt zu spielen, wenn er kaputt ist kauft man nicht einfach einen neuen, ich verstehe auch nicht warum Windows und Microsoft diesen Hinweis geben dass man sich doch bitte eine externe festplatte kaufen soll wo dann das Windows System drauf ist.

Das falls es mal doch Fehler gibt dass man es einfach neu aufspielen kann aber wie gesagt wir leben in einer Wegwerfgesellschaft das macht heute gar keinen Sinn mehr früher in der DDR wo Sachen locker 60 Jahre gehalten haben wäre das ein guter Tipp gewesen aber heute?!.

Womit ich sagen will jeder normale Mensch der sein Computer benutzt oder vor hat einen zu benutzen wird diesen Schritt nicht machen/brauchen da er selber weiß dass niemand so dumm ist und so weit kommt, dass er bei Benutzen des PCs über Jahre hinweg in die Situation kommt, so dumm kann man einfach nicht sein.

Denn ich gehe mal davon aus jeder weiß was man auf seinem Rechner darf und was nicht wo man sich was runterladen sollte und wo nicht dann passiert sowas auch nicht.

Ich hatte jetzt nur das Problem dass ich anscheinend von außen meine festplatte kaputt gemacht habe denn ich habe zu fest draufgehauen, ich bin halt einer dieser Menschen dass wenn sie sauer werden dass sie sich denken hau mal drauf dann funktioniert das bestimmt, ich weiß auch dass das nicht die richtige angehensweise ist aber dennoch habe ich es gemacht und jetzt habe ich den Salat...

Ich konnte ja nicht wissen dass das so empfindlich ist eine festplatte ist fest verbaut so dass Du bezahlen musst also als Hobby kannst du sie gar nicht ausbauen weil du die Industrie schraubenschlüssel dafür nicht hast. 🙄🙄🙄

Und dieses Sets sind teuer.

Einstein9475
Fragesteller

Obendrein kommt noch hinzu dass das ist was ich meine das Windows daran auch noch verdient weil wo bekommst du notwendigerweise diese externen festplatten natürlich, bei Windows, natürlich gibt es andere Hersteller aber so oder so das Geld wird zwangsläufig bei Windows in Teilen ankommen somit ist es der Tipp auch nur dazu da dass sie Geld machen wie bescheuert...

Trotzdem bedanke ich mich bei allen für die Hilfe es war einfach blöd von mir zu denken war etwas fest verbaut ist dass es nicht kaputt gehen kann. 🤷🏼‍♂️🤷🏼‍♂️😀

Und falls man sich fragt was das Beispiel mit der DDR sollte: naja früher wusstest du dass linke lange halten darum hast du dafür gesorgt dass wenn sie kaputt gehen dass du sie wieder reparieren kannst komme aber heute wo du weißt das Dinge nicht lange halten brauchst du diese ganzen sicherheitsmaßnahmen nicht mehr einfach wegschmeißen es wird ja recycelt und neu kaufen fertig es gibt sogar sehr viele Unternehmen die einen umtauschservice haben das heißt du kriegst sogar für 0 € ein komplett neues Gerät was viel besser ist als dein altes.

Kein wirtschaftlich lohnt sich dieser Schritt nicht mehr den viele Konzerne wie Microsoft einen geben: man sollte sich doch Windows 10 zur Sicherheit noch mal brennen oder auf einem USB-Adapter sichern oder externe festplatte, damit man das drauf spielen kann wenn man was ernstes ist wie in meinem Fall, aber was möchtest du denn bitteschön mit einem Gerät was dann danach nur noch ein Jahr hält dann kauft sie doch lieber gleich ein neues und überspringst den.

Würde ich jetzt wissen dass mein Computer DDR reif ist und ich weiß dass er da nach mindestens noch 10 Jahre halten tut würde ich das sehr gerne tun dass ich halt noch mal zehn Jahre meinen Rechner nach Reparatur benutzen kann aber da ich weiß das Rechner heute so gebaut werden dass sie nach kurzer Zeit kaputt gehen lohnt sich das nicht den zu reparieren weil ich habe ihm auch jetzt schon sechs Jahre benutzt das reicht hätte ruhig länger sein können das sage ich nicht aber, für mich ist diese Aufwand komplett unnötig jetzt ich kaufe mir einfach einen neuen. 👍💬

Longhairfan001  11.06.2023, 22:44
@Einstein9475

Also dass PCs nach paar Jahren kaputt gehen kann ich nicht bestätigen...

Hab von meinem Opa einen bekommen der hielt 16 Jahre, aber wenn ich zu dem Zeitpunkt bisschen mehr Ahnung von PCs gehabt hätte dann würde er noch immer laufen.

Habe heut auch auf nem Rechner Windows 98 installiert, der läuft Tip top.

Dieser Rechner ist DREIẞIG Jahre alt!

Einstein9475
Fragesteller
@Longhairfan001

Der PC war von ihren Opa, alles klar hätte da jetzt gestanden HP hätte das auch zu meinen Geschichten gepasst, ich hätte jetzt nicht gedacht dass ich noch erwähnen muss dass es sich um Computer dann essen Generation handelt und nicht so einem Kasten aus den 90ern.

Natürlich bin ich davon ausgegangen dass man die grundlegenz besitzt dass ich von modernen PCs Rede und nicht von PCs die seit den 90ern immer wieder in der Familie weitergereicht werden.

Ansonsten gehen sie gerne mal noch näher auf den Rechner ein welche Generation, welches Baujahr, welcher Prozesse Usw. Damit ich auch nichts falsch verstehe.

Longhairfan001  16.06.2023, 20:52
@Einstein9475

also der vom opa war baujahr 2005, mit pentium 4 sockel 755 und ddr3 ram.

mein aktueller pc ist ein sockel 755 system mit intel core 2duo e8400, der hat auch 15 jahre aufm buckel und läuft.

der windows 98 pc ist ein sockel 7 system von 1995.