SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION (atikmdag.sys) (Windows 10)?

3 Antworten

SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION (atikmdag.sys)  Das kann verschiedene Ursachen haben

Falsch konfigurierte, alte oder kaputte Gerätetreiber der ATI Karte

Aktualisiere oder installiere Den Treiber von der Herstreller Seite neu

Beschädigung in der Windows-Registry

Stelle die Registry wieder her

Viren oder malware,

scanne mit   https://de.malwarebytes.org/mwb-download/

Beschädigte oder entfernte Systemdateien

mach eine System Wiederherstellung

Durch beschädigte Festplatte verursacht.

Teste mit http://www.heise.de/download/product/crystaldiskinfo-59349

Speicher Fehler ,defektes RAM

Teste mit  http://www.heise.de/download/product/memtest-36819

SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION (atikmdag.sys)  blue screen

kann durch verschiedene Hardware-, Software-, Treiber-, oder Firmwareprobleme hervorgerufen werden.

Dann hilft nur eine Saubere Neuinstallation

Wenn Dein Windows nicht mehr hochfährt , musst Du an einen anderen Pc . Erstelle Dir eine Windows 10 DVD und installiere neu . Den Key brauchst Du nicht eingeben , Du hast eine digitale Berechtigung , sie ist bei Microsoft gespeichert

https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

http://praxistipps.chip.de/atikmdag-sys-bluescreen-das-koennen-sie-tun_32254

Hier steht etwas dazu. Es fehlt ein wesentlicher Teil des Grafiktreibers. Meistens lässt sich Windows aber dennoch starten.

Wenn Du eine CD/DVD hast mit der Du den Rechner über das optische Laufwerk starten kannst (Gibt es mit Linux) dann könntest Du die Datei wie im Link beschrieben herüberkopieren. Eine andere Möglichkeit wäre die Festplatte auszubauen, an einen USB-Adapter anzuschließen und dann an einen anderen Rechner anzuschließen. Danach könntest Du die Datei atikmdag.sys in gleicher Weise ersetzen.

Vielleicht macht Dir das ja ein Freund, der sich gut auskennt. Ansonsten wirst Du im die Installation des Betriebssystems und aller Programme nicht herum. Außerdem müsstest Du alle von Dir erstellten Dateien, die Musik, die Fotos, die Filme usw. auch noch aus der jetzigen Platte herauskopieren, weil sie sonst verloren sind.

Wenn Du Dir nicht sicher bist, suche Dir Hilfe bei einem Computererfahrenen oder in einer Werkstatt. Wenn nicht mehr kaputt ist, dürfte das nicht teuer werden. Ein Profi kriegt das in einer Viertelstunde spätestens hin.

ATI Grafiktreiber updaten.

Sprich start im abgesicherten Modus und update den Treiber

FragenFrager17
Fragesteller

Aber wie soll ich den abgesicherten Modus starten ? Ich komme nicht in Windows rein