Synonyme für "Rauch"?

2 Antworten

Qualm oder Abgas. Dunst, Nebel und Smog wären auch noch möglich, aber nur unter sehr kontextabhängigen Umständen:

Der Qualm aus den Schornsteinen der Fabriken vermischte sich mit dem vom Flußufer aufsteigenden Nebel und den Abgasen der Fahrzeuge und legte sich wie eine dünne Glocke über die Stadt. Jetzt, im späten Frühling, wo die Sonne schon genug Kraft besaß, verschwand diese smog-artige Glocke aber relativ schnell - sie wurde von den Strahlen der Sonne regelrecht weggebrannt. Aber im Winter, wenn auch die Schornsteine der Wohnhäuser rauchten und die Luft kalt war und weniger Feuchtigkeit aufnehmen konnte, war es an manchen Tagen beinahe unmöglich, die Sonne zu sehen - selbst, wenn keine Wolken am Himmel standen.

Allenfalls noch Qualm.

Dunst und Nebel haben ja andere Ursachen.