Synonym für eine Freundin (freundschaftlich)?

4 Antworten

Was du meinst, sind mehr als Synonyme. Die Begriffe Freund, Kumpel, Kamerad, Sportsfreund, Kollege usw. drücken unterschiedliche Beziehungen, Vertrauensverhältnisse, Verlässlichkeit en aus. Unter Frauen sind diese Begriffe tatsächlich in dieser Form nicht üblich. Da heißt es Freundin, beste Freundin, allerbeste Freundin.

Füge ein Adjektiv hinzu. Dann weiss jeder was gemeint ist. "Eine gute Freundin"

Alles andere hört sich komisch an

Man sagt auch „Kumpeline“ was sich meiner Meinung nach echt komisch anhört aber ja hahaha

Hardy3  16.07.2020, 20:29

Genau. Ein Kumpel ist was anderes.

Mit "eine Freundin" ist doch eigentlich alles gesagt.

Hardy3  16.07.2020, 20:28

Na ja, unter Männern gibt es im Deutschen tatsächlich mehr Unterschiede, Bezeichnungen als unter Frauen. Selbst eine Kameradun ist eher ein Anbiedern an Gendersprache als das Pendant zu Kamerad. Kameradun ist eher von Männeseite aus eine Frau, mit der man Pferde stehlen kann; unter Frauen ist diese Bezeichnung nicht gebräuchlich.