"Symmetrie ist die Ästhetik der Primitiven"? Was bedeutet das?

4 Antworten

Diesen Spruch gibt es in verschiedenen Varianten mit

... ist die Kunst der Dummen, ... der Einfältigen, ... der Einfaltspinsel ... .

Mal wird er Schopenhauer, mal Picasso, mal Mies van der Rohe, mal Grillparzer zugeschrieben. Deshalb ist der ursprüngliche Sinnzusammenhang schwer zu rekonstruieren.

Dahinter steht die Erfahrung, dass Symmetrie den Eindruck von Ruhe, Ausgeglichenheit, Stabilität, Strenge, Festigkeit, Sicherheit erzeugt und nicht geistig anregend oder erregend wirkt.

Das bedeutet, das wahre Kunst, die Kunst der Intelligenten, weder geordnet noch streng ist. Aber für mich wirken genau gerade Linien und symmetrische Bilder intelligenter. Selbst Kreativität steht auf dem Fundament der Genauigkeit.

hm ich würde das so deuten: jemand der primitiv ist denkt nicht gern weit, bleibt beim denkmuster/gleichem schema. die ästhetik ist eig das kunstvolle, extravagante. dementsprechend ist die symmetrie (denn sie ist gleich, langweilig, vorausschaubar und eintönig) die ästhetik des primitiven, also eines menschen der sich nichts aus extravaganz macht, sondern bei langweiligen eintönigen und hevorsehbaren dingen bleibt. ein beispiel weiß ich jetzt allerdings nicht dazu.

Das heißt dass hochwertige Kunst asymetrisch sein soll, also nicht die gegenseite wiederspiegelt. Sprich: verschlongen, ungerade verwoben etc sein. Trifft natürlich nicht auf jede Zeitepoche der Kunst, siehe Renaissance: gerade Linien, Spiegelde Achsen